Essen-Kettwig: Meldungen aus dem Süden der Stadt

© Stadtbildstelle Essen

Kettwig ist der größte Stadtteil von Essen, zumindest was die Fläche betrifft. Über 18.000 Menschen wohnen dort. Der Stadtteil liegt im Südwesten der Stadt und direkt an der Ruhr. Kettwig hat viele verschiedene Zugehörigkeiten gehabt. Von 1857 bis 1929 war Kettwig eine eigenständige Stadt, danach gehörte es zum Kreis Düsseldorf-Mettmann, bis es 1975 ein Teil von Essen wurde. Der westliche Stadtteil Mintard ging an die Stadt Mülheim.

Bis heute hat aber Kettwig noch eine eigene Telefonvorwahl behalten und enthält viel Geschichte. Das Wahrzeichen von Kettwig ist die kleine Altstadt mit der Kirche am Markt und auch der Kettwiger Stausee mit dem Wasserschloss Schloss Hugenpoet. Im Zentrum liegt auch das Kettwiger Rathaus. Es war früher eine Tuchfabrik. Heute ist im Rathaus das Standesamt und das Stadtmuseum Kettwig.

Hier gibt es Nachrichten aus dem Stadtteil

skyline