In Essen wird die Ruhr geputzt - so könnt Ihr beim RuhrCleanUp mitmachen

In Essen startet jetzt erneut der Aufruf zum RuhrCleanUp. Damit wird die Stadt wieder Teil einer großen Initiative, um die Flüsse und das Meer sauber zu halten. Der Müll, der hier eingesammelt wird, kommt nicht ins Meer.

© Sven Lorenz

RuhrCleanUp in Essen - die Ruhr wird wieder gesäubert

Die Stadt Essen und die Ehrenamt Agentur rufen auch in diesem Jahr wieder zum RuhrCleanUp auf. Schon jetzt haben sich 448 engagierte in 41 Gruppen bei der Ehrenamt Agentur angemeldet und wollen den Müll einsammeln, der seit dem letzten Jahr an der Ruhr liegen geblieben ist. Das sind z.B. Dosen, die manche unachtsam nach einem Picknick liegen lassen. Aber die Sammlerinnen und Sammler finden manchmal auch größere Stücke wie Autoreifen oder anderen Unrat. Bei einem Hochwasser an der Ruhr wird das alles mitgerissen, sogar ganze Mülltonnen wurden schon fortgeschwemmt und tauchten weiter flussabwärts wieder auf. Deshalb soll der Müll jetzt erst einmal weg, sonst gelangt er bis ins Meer und sorgt für große Probleme. Joachim Umbach ist Mitorganisator von Rhine- und RuhrCleanUp und erklärt die Idee ausführlich im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl. Er selbst ist immer wieder an den Flüssen unterwegs und redet mit denen, die dort ihren Müll liegen lassen. Er will die erreichen, die noch nicht den Müll einsammeln und ihnen klar machen, was das für die Umwelt bedeutet.

© Radio Essen

RuhrCleanUp in Essen - so macht Ihr mit

Das RuhrCleanUp in Essen ist vom 13. bis zum 15. September. Von Horst bis Kettwig werden zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner mit Müllzange und Müllsack in der Hand losgehen und alles einsammeln, was am Ufer rumliegt. Wer mitmachen will, meldet sich einfach bei der Ehrenamt Agentur Essen an. Das Material können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei acht Vereinen ab Anfang September abholen. Die Sammlerinnen und Sammler können die verschlossenen Müllsäcke neben die städtischen Mülleimer entlang der Ruhr stellen. Die Mitarbeitenden der Entsorgungsbetriebe holen diese in der darauffolgenden Woche ab. Für die Aktion hat die Stadt mehrere Sponsoren und Partner gewonnen, dazu gehören der Ruhrverband, die Stadtwerke Essen und die Sparkasse Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline