Oldtimertreffen in Essen in letzter Minute gerettet

In Essen hat das Oldtimertreffen in der malerischen Altstadt von Kettwig eine lange Tradition. Seit inzwischen 17 Jahren bestaunen am 1. Mai die Besucherinnen und Besucher die alten Autos. Diese Jahr wäre das beinah schief gegangen.

© Hans-Peter Briele

Oldtimerfans treffen sich in Essen

In Essen ist gerade erst die letzte Messe für Oldtimer zu Ende gegangen, da kommen die Fans alter Autos bereits wieder zusammen. Am 1. Mai versammeln sich seit 17 Jahren die Besitzerinnen und Besitzer alter Autos in der Kettwiger Altstadt. Auf der Bühne spielen Bands die passenden Songs aus den 60er und 70er Jahren. Es herrscht entspannte Stimmung. Die Menschen staunen und fachsimpeln über die alten Autos. Es ist ein Kommen und Fahren, denn niemand muss sich vorher anmelden. Wer kommt, sucht sich einen freien Parkplatz in der Altstadt. Wer keinen Platz findet, dreht meist ein paar Runden, sodass alle das Prachtstück bestaunen können. Organisator Hans-Peter Briele hatte das Treffen in diesem Jahr aber bei der Stadt schon wieder abmelden müssen.

Es fehlte Geld in der Kasse für die Veranstaltung. Viele Sponsoren waren in diesem Jahr nicht so großzügig wie in den Jahren davor. Also musste er die Veranstaltung absagen. Das erfuhr der Hauptsponsor der Veranstaltung und sprang ein. Der Fehlbetrag wurde ausgeglichen. Hans-Peter Briele meldete das Oldtimertreffen bei der Stadt umgehend wieder an. Jetzt wird es, wie immer am 1. Mai, von 11 bis 17 Uhr in der Kettwiger Altstadt laut knattern und so manches Mal auch ein bisschen qualmen. Vor allem für seine verstorbene Frau freut sich Hans-Peter Briele, denn die hat ihn bei den Vorbereitungen immer unterstützt. Was vor 17 Jahren mit 80 Autos anfing, ist heute ein richtig großes Treffen für alle Fans alter Autos geworden.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline