S6 von Essen nach Köln: Zeitplan für Reparatur steht
Veröffentlicht: Freitag, 28.03.2025 06:21
Die S-Bahn-Strecke von Essen nach Köln ist seit Januar 2024 nach einem Hangrutsch teilweise gesperrt. Bald dürfen die Reparaturarbeiten beginnen - die Bahn hat einen Zeitplan aufgestellt

Hangsicherung hinter Essen: Start der Reparaturarbeiten
Mehr als ein Jahr nach dem Hangrutsch an der S-Bahn-Strecke hinter Essen hat die Deutsche Bahn die Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes erhalten, um mit den Reparaturarbeiten zu starten. Die Bahn setzt alles daran, die Strecke schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen. Die Bauzeit wird auf mindestens sechs Monate geschätzt. Mitte Dezember sollen die ersten Bahnen wieder rollen.
Massive Schäden hinter Essen und geplante Maßnahmen
Nach schweren Regenfällen und einem Hangrutsch bei Ratingen-Hösel im Januar 2024 wurde die Strecke gesperrt. Fachleute stellten massive Schäden auf rund 400 Metern fest. Pendler müssen seitdem auf Busse umsteigen oder auf Regionalzüge ausweichen. Die Bahn plant eine 50 Meter lange und fünf Meter hohe Bohrpfahlwand, um den Hang gegen Regenfälle zu sichern. Massive Pfähle sollen zehn Meter tief in den Boden gerammt werden. Wasserrechtliche Bedenken wurden ausgeräumt. Die Genehmigungsunterlagen umfassten über 500 Seiten und 30 Pläne.