Turnhalle in Essen soll früher als geplant fertig werden

Nach einem Vandalismusschaden in der Turnhalle in Essen schreiten die Reparaturen schneller voran als erwartet. Die Halle soll voraussichtlich Ende 2025 wieder genutzt werden können.

© Radio Essen

Turnhalle in Essen soll Ende des Jahres wieder geöffnet werden

Die Turnhalle der Jakob-Muth-Schule in Kettwig hatte im vergangenen Jahr einen Wasserschaden durch Vandalismus. Große Mengen Wasser wurden in die Halle eingeleitet. Die Reparatur- und Trocknungsarbeiten sind nun abgeschlossen. Der Rückbau beschädigter Bauteile wie der Abhangdecken sowie die Trocknung erfolgten bis Mitte Januar, so die Stadt Essen. Die Sanierung der WC-Räume hat jetzt begonnen, und der Rohbau soll bis Ende Februar fertig sein.

Dazu wird eine energetische Teilsanierung durchgeführt – inklusive eines neuen Sportbodens mit Fußbodenheizung und erneuerten Heizungsanschlüssen. Die Halle wird voraussichtlich Ende 2025 wieder in Betrieb genommen. Die Lüftungsanlage wird später erneuert. Als Ausweichräume für den Sportunterricht dienen vorübergehend Gymnastikräume im Schwimmzentrum Kettwig. Die gesamten Kosten für die Reparatur und Sanierung belaufen sich auf etwa 350.000 Euro.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline