Freibadsaison 2025 in Essen endet - positive Bilanz und viele Besucher

Die Freibadsaison in Essen ist vorbei. Trotz durchwachsenem Wetter sind in diesem Sommer mehr als 227.000 Menschen ins Grugabad, nach Kettwig und ins Oststadtbad gegangen. Die Sport- und Bäderbetriebe ziehen eine positive Bilanz.

Freibad
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Besucherzahlen in den Freibädern in Essen

Der Sommer ist vorbei und die Freibadsaison damit zu Ende. Am Sonntag (14. September) hat das Grugabad als letztes großes Freibad in Essen geschlossen. Kettwig und Oststadt waren schon Ende August zu. Insgesamt zählten die drei Bäder der Sport- und Bäderbetriebe rund 227.000 Besucherinnen und Besucher. Am meisten los war im Grugabad mit mehr als 132.000 Gästen. In Kettwig waren es knapp 49.000, im Oststadtbad rund 47.000. Besonders voll wurde es am 22. Juni. Fast 10.000 Menschen kamen allein an diesem Tag. Auch die kleineren Bäder wie Dellwig haben sich gut geschlagen. Dort wurden über 46.000 Gäste gezählt.

Ferienpass und Einnahmen in Essen

Auch der Ferienpass war wieder gefragt. Über 7.400 Mal wurde er verkauft, mehr als 5.000 Mal in den Sommerferien genutzt. Für viele Familien war das eine günstige Möglichkeit, regelmäßig ins Freibad zu gehen. Die Stadt Essen hatte dadurch Mindereinnahmen von rund 8.000 Euro, insgesamt kamen aber fast 465.000 Euro in den Kassen der Bäderbetriebe zusammen.

Sicherheit und Planung für die nächste Saison in Essen

Die Saison verlief weitgehend ruhig. Es gab einige Polizeieinsätze, vor allem im Grugabad, und mehrere Wasserrettungen - 28 insgesamt, davon zwölf mit Rettungswagen. In Kettwig und dem Oststadtbad in Freisenbruch war es deutlich ruhiger. Dafür haben die Sport- und Bäderbetriebe rechtzeitig Personal eingestellt, zusätzlich gab es Unterstützung vom Roten Kreuz und einem Sicherheitsdienst. Es gab außerdem eine Ausweispflicht, die wurde auch durchgesetzt. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den Sommer 2026, damit auch im nächsten Jahr genug Personal in den Essener Freibädern zur Verfügung steht.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline