Warten hat ein Ende: Diese Schule in Essen wird endlich gebaut

In Essen warten Eltern schon jahrelang auf den Neubau einer Grundschule. In Kettwig vor der Brücke musste das alte Schulgebäude wegen Schadstoffen abgerissen werden. Seitdem müssen alle auf die andere Seite der Ruhr laufen. Jetzt startet aber endlich der Neubau.

© Radio Essen

Die Schule an der Ruhr in Essen wird neu gebaut

Seit rund acht Jahren warten Eltern in Essen mittlerweile auf den Neubau einer Grundschule. Das sind zwei Generationen Schülerinnen und Schüler, die nicht mehr in Kettwig vor der Brücke zur Grundschule gehen konnten. Sie werden in Containern am Standort der Schule an der Ruhr an der Graf-Zeppelin-Straße unterrichtet. Dort haben die Kinder seitdem viel weniger Platz als früher. Jetzt gibt es aber endlich den Baustart am Mintarder Weg. Dort wurden bereits neue Bauzäune aufgestellt.

Direkt neben der Schule steht eine Kita. Damit die Kinder dort geschützt sind, wurden extra Planen an den Bauzäunen angebracht. Die Spielgeräte auf dem kleinen Spielplatz vor der Schule werden abgebaut. Dort werden in den nächsten Monaten die Baugeräte abgestellt. In den nächsten Tagen starten dann die ersten Arbeiten für den Rohbau. Danach werden noch zwei große Kräne aufgestellt. Damit rollen jetzt viele Baufahrzeuge durch Kettwig vor der Brücke. Das macht den Anwohnerinnen und Anwohnern Sorgen. 2021 wurde das alte Schulgebäude endlich abgerissen. Danach vergingen aber noch einmal vier Jahre bis jetzt neu gebaut wird. Unter anderem mussten viele Fragen rund um den Hochwasserschutz geklärt werden, weil die Schule nicht weit von der Ruhr entfernet steht.

Baustelle in Essen - Anwohnerinnen und Anwohner sind besorgt

Die Stadt Essen hat für die Baustelle der Schule an der Ruhr genau festgelegt, wo die Baufahrzeuge lang fahren sollen. Die Anlieferung läuft über den Eva-Hollands-Weg. Die Abfahrt über den Mintarder Weg und die Landsberger Straße. Das Problem in Kettwig vor der Brücke sind die Brücken. Die kleine Rinderbachbrücke an der Volckmarstaße ist für LKW und Autos gesperrt. Deshalb müssen LKW einen großen Umweg über die Ringstraße, die August-Thyssen-Straße und die Landsberger Straße fahren. Diesen Umweg müssen auch die Feuerwehrautos nehmen.

Die Feuerwehr Essen hat die Situation jetzt mit der neuen Baustelle noch einmal geprüft und geht davon aus, dass die Anfahrt im Notfall auch weiterhin möglich sein wird. Damit Anwohnerinnen und Anwohner rund um die Baustelle geschützt werden, dürfen die Baufahrzeuge nur zu bestimmten Zeiten anfahren. Montags bis freitags zwischen 7 und 18 Uhr und bei Bedarf auch samstags zwischen 7 und 16 Uhr.

Schulneubau in Essen wegen Schadstoffen notwendig

Lange Zeit haben sich in Essen Eltern und Kinder beklagt, weil sie immer wieder Kopfschmerzen in der Schule bekamen. Die Stadt Essen hat lange nach dem Grund gesucht und ihn am Ende auch gefunden. Auf dem Gelände der Schule stand früher eine Reinigung. Stoffe, die damals in der Reinigung verwendet wurden, waren in den Boden gelangt und später von dort aus in die Schule. Das sorgte für die Probleme. Die Stadt musste am Ende das Schulgebäude abreißen und neu planen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline