Neuer Standort in Essen für Suppenküche
Veröffentlicht: Montag, 01.09.2025 15:50
Die Caritas in Essen hat den neuen Standort für ihre Suppenküche in Betrieb genommen. Obdachlose bekommen dort an 365 Tagen im Jahr viel mehr als nur eine warme Mahlzeit.

Leckeres Essen für Obdachlose – neue Suppenküche
Die Suppenküche der Caritas Essen hat seit Montag (01.09.) einen neuen Standort. Die Obdachlosen können jetzt an die Steeler Straße 36 gehen, ganz in der Nähe der Alten Synagoge in der Innenstadt. Dort gibt es nicht nur Frühstück und Mittagessen, sondern auch Toiletten, eine Waschmaschine und Beratungsräume. Zur Suppenküche der Caritas kommen rund 60 Menschen am Tag. Bisher war sie an der Rottstraße untergebracht.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit den Räumen in der Steeler Straße eine zentral gelegene und verbesserte Alternative zum bisherigen Standort in St. Gertrud in der Rottstraße gefunden haben”, erklärt Peter Renzel, Sozialdezernent und Stadtdirektor der Stadt Essen. "Die neuen Räume ermöglichen eine gute Unterstützung wohnungsloser Menschen. Geplant ist auch, die Beratungsräume künftig für ärztliche Sprechstunden zu nutzen.“
Geöffnet ist die Einrichtung täglich von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Der Tagesaufenthalt bietet wohnungslosen Menschen einen sicheren und trockenen Aufenthalts- und Rückzugsort. Pädagogische Mitarbeitende beraten sie und bieten Freizeitangebote an. Die Suppenküche serviert zum Frühstück Getränke, Brötchen und Obst sowie mittags ein warmes Essen inklusive Getränk und Dessert.
Die Einrichtung ist spendenfinanziert und auf Unterstützung angewiesen.
Spendenkonto:
Caritasverband für die Stadt Essen e.V.
Bank im Bistum Essen
IBAN DE17 3606 0295 0000 0055 50
Bitte im Verwendungszweck "Suppenküche“ angeben.