Der Radio Essen-Jahresrückblick: So war 2022 in Essen

Es war wieder viel los 2022 in Essen: Corona, der Krieg in der Ukraine, aber auch der Brand in der Grünen Mitte und der vereitelte Anschlag auf zwei Schulen. Wir schauen auf die bewegendsten Momente zurück.

© Radio Essen

Das Jahr in Essen im Rückblick

In Essen haben uns im Jahr 2022 viele Dinge beschäftigt. Einige davon waren in ganz Deutschland ein Thema, zum Beispiel Corona, der Krieg in der Ukraine oder das 9-Euro-Ticket. Andere Dinge sind hier in Essen passiert, haben aber bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Das waren der Brand in der Grünen Mitte, der vereitelte Anschlag auf zwei Schulen und der Anschlag auf die Alte Synagoge. Wir wollen aber nicht nur auf die traurigen Nachrichten schauen, denn es gab auch viele schöne Momente. Zum Beispiel der Aufstieg von Rot-Weiss Essen in die dritte Liga und ein sehr warmer Sommer ohne Beschränkungen, dafür mit vielen Konzerten. Hier erfahrt Ihr, was in 2022 wichtig war.

Corona in Essen

Von starken Kontaktbeschränkungen direkt zu Beginn des Jahres, über die Impfpflicht-Debatte, bis hin zum Freedom Day im April - in Sachen Corona hat sich viel getan bei uns in Essen.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Und zwischendurch machen dann noch die Affenpocken Schlagzeilen. Aber das ist schon längst wieder vergessen.

Gesundheitsversorgung in Essen

Auch abseits von Corona, gab es viele gesundheitliche Themen, die uns in Essen bewegt haben. Das sind die Gesundheitskioske im Essener Norden und der Streik an der Uniklinik. Aber auch die krasse Grippe- und Erkältungswelle Ende des Jahres.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Essen: Krieg in der Ukraine und die Folgen

Bomben und Raketeneinschläge - die Menschen in der Ukraine müssen in U-Bahnhöfen und Kellern ausharren. Die Infrastruktur in dem Land ist größtenteils zerstört. Was wir im Januar noch für unmöglich gehalten hatten, wurde im Februar zur Realität: In der Ukraine herrscht Krieg. Das bewegt nicht nur Menschen mit ukrainischen Wurzeln bei uns in Essen. Wir alle wollen Zeichen gegen den Krieg setzen.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Energiekrise, Wirtschaft und Verkehr in Essen

Einkaufen wird teurer und wir müssen Energie sparen - das sind auch Folgen des Krieges in der Ukraine. Die Bundesregierung will uns Bürgerinnen und Bürger entlasten: Der Tankrabatt und das 9-Euro-Ticket kommen. Die Meinungen dazu sind gemischt. Und: Um auch ohne russisches Gas gut durch den Winter zu kommen, müssen Alternativen her. Der Essener Konzern RWE aus dem Nordviertel lässt deswegen zwei Kohlekraftwerke länger am Netz, als geplant. Grundsätzlich soll der Kohleausstieg aber acht Jahre früher kommen. Klimaaktivisten tröstet das wenig. Sie beschmieren die RWE-Zentrale mit Farbe.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Kommunalpolitik und Diskussionen in Essen

Essen - Die Einkaufsstadt. Über diesen Slogan gab es in diesem Jahr viele Diskussionen. Und diskutiert wurde auch über die KFZ-Zulassungsstelle in Steele und die Stadtterrassen in Holsterhausen.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Essen: Brände und Bombenfunde

Der Brand in der Grünen Mitte im Februar hat Essen geschockt. Aber es gab noch mehr Feuer, die große Rauchwolken über der Stadt verursacht haben. Und es hat in einer Schule gebrannt.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Anschläge und Attacken in Essen

Ein vereitelter Anschlag auf zwei Schulen in Bochold und Borbeck macht im Mai bundesweit Schlagzeilen. Und auch Einschusslöcher, die an der Alten Synagoge entdeckt werden, sorgen für Entsetzen.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Essen: Besondere Ereignisse 2022

Es musste irgendwann kommen, aber als es soweit war, war es doch ein Schock: Queen Elizabeth stirbt im September. Im gleichen Monat brechen im Iran Proteste aus, die auch uns in Essen bewegen. Und uns bewegt die unglaubliche Hitze in diesem Sommer.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Sport in Essen

Rot-Weiss Essen schafft den Aufstieg in die dritte Liga - endlich - und bekommt danach mit Christoph Dabrowski einen neuen Trainer. Die Fußball-WM in Katar wird von vielen boykottiert, aber nicht von den Marokko-Fans. Und die Essener Tennisspielerinnen und Kanuten feiern Erfolge.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Essen: Kunst, Kultur und Kurioses

Der 100. Geburtstag des Museum Folkwang, die Marktschreier in Steele, und eine ungewöhnlich aussehende und stinkende Pflanze im Grugapark.

© Madlen Gerick / Radio Essen

Radio Essen - Aktionen

Wir von Radio Essen haben Euch in diesem Jahr zu ganz exklusiven Konzerten gebracht. Wir sind aber auch zu Euch gekommen, zum Beispiel mit unserer Sommer-Tour und der Lichtblicke-Weihnachtsmarkttour. Und im April haben wir zusammen unseren 30. Geburtstag gefeiert!

© Madlen Gerick / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline