Museum Folkwang Essen: Festakt zum Jubiläum mit dem Bundespräsidenten

Am Samstagabend standen die ersten offiziellen Feiern zum Jubiläum des Museum Folkwang an. Mit dabei war auch Bundespräsident Steinmeier.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Festakt zum Jubiläum des Museum Folkwang in Essen

Am Samstagabend kam es in der Essener Philharmonie zu einer ungewöhnlichen Geburtstagsfeier. Gefeiert wurde das 100 jährige Jubiläum des Museum Folkwang bei uns in Essen. Mit dabei waren neben Bundespräsident Steinmeier auch Ministerpräsident Wüst sowie Oberbürgermeister Kufen und viele andere. Der Abend bestand zu großen Teilen aus Reden der Würdenträger. Bundespräsident Steinmeier legte dabei wert darauf, dass das Museum ein Ort der Kunst für alle bleiben müsse: "Auch hinter der A40 soll man sagen, dass ist unser Museum Folkwang", erklärte er. Ministerpräsident Wüst lobte die herausragende Stellung des Museums für moderne Kunst in Deutschland. Unter dem großen Applaus der Zuschauer ließ Museumsdirektor Gorschlüter außerdem die Geschichte des Museums Revue passieren. Untermalt wurde das Programm von klassischen Musikstücken des Folkwang-Ensembles.

Essen: Museum Folkwang startet in ereignisreiches Jubiläumsjahr

Am Nachmittag vor dem Festakt hatte sich Bundespräsident Steinmeier mit anderen Gästen bereits die neue Ausstellung mit Werken von Monet, Renoir und Gauguin im Museum angesehen. Die Jubiläumsausstellung ist der Anfang einer Reihe von verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungen, die dieses Jahr für die moderne Kunst in Essen zu etwas Besonderem machen soll. Ab Sonntag (06.02.) ist der Eintritt dann auch für die Öffentlichkeit möglich. Weitere Info über das Programm zum 100 jährigen Jubiläum gibt es hier.

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline