Großer Brand in Essen: Mehrere Häuser an der Grünen Mitte evakuiert

Die neue Woche ist für viele Bewohnerinnen und Bewohner der Grünen Mitte in Essen mit einem Schock gestartet. In der Neubausiedlung im Westviertel ist am frühen Montagmorgen ein kompletter Wohnkomplex in Brand geraten. Die Feuerwehr ist immer noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Den aktuellen Stand lest Ihr hier.

Brand an der Grünen Mitte Essen im Februar 2022
© Radio Essen/Benedikt Kaninski

Großer Wohnungsbrand an der Grünen Mitte in Essen

In der Grünen Mitte im Westviertel ist die Feuerwehr aktuell (Stand: Montag, 21. Februar, 8.09 Uhr) immer noch im Großeinsatz. Am frühen Morgen gegen 2.15 Uhr ist dort ein Feuer ausgebrochen, nach Zeugenberichten wohl an einer Balkonfassade. Durch den starken Wind hat sich der Brand rasend schnell ausgebreitet, sagt die Feuerwehr. Deshalb stand schnell der komplette Wohnkomplex in Flammen. Nach ersten Angaben waren rund 50 Wohnungen betroffen, später wurde die Zahl auf 39 korrigiert. Rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner mussten evakuiert werden.

Brand an der Grünen Mitte Essen im Februar 2022
Brand an der Grünen Mitte Essen im Februar 2022© Radio Essen/Benedikt Kaninski
Brand an der Grünen Mitte Essen im Februar 2022
© Radio Essen/Benedikt Kaninski

Feuerwehr Essen räumt kompletten Wohnkomplex nach Brand

Ungefähr 100 Anwohnerinnen und Anwohner mussten mitten in der Nacht ihre Wohnungen verlassen und sich in Sicherheit bringen. Sie wurden zunächst in der Funke Zentrale am Berliner Platz untergebracht und versorgt. Am frühen Morgen wurden die Menschen dann in das große Hörsaalzentrum der Uni gebracht, um dort abzuwarten, ab wann sie wieder in die Wohnungen können. Sie werden dort auch von einem Notfallseelsorger betreut. Drei Menschen mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus, sagt die Feuerwehr. Weitere Verletzte oder sogar Tote sind bisher nicht bekannt. Der Einsatz der Feuerwehr läuft wohl noch eine ganze Zeit, sagt ein Sprecher auf Nachfrage von Radio Essen. Er sprach von Ausmaßen, die die Essener Feuerwehr "definitiv noch nicht erlebt" habe. Bisher konnten die Feuerwehrleute wegen der heftigen Brandschäden und starken Hitze noch gar nicht in alle Wohnungen. Etwa 150 Einsatzkräfte sind nach wie vor vor Ort.

Der Wohnblock ist fast auf der gesamten Außenfassade abgebrannt.
Der Wohnblock ist fast auf der gesamten Außenfassade abgebrannt.© Radio Essen
Der Wohnblock ist fast auf der gesamten Außenfassade abgebrannt.
© Radio Essen

Anwohner und der Oberbürgermeister am Radio Essen-Mikrofon

Unsere Radio Essen Stadtreporter informieren Euch direkt aus dem Westviertel - natürlich lassen wir vor allem die Feuerwehr ihre wichtige Arbeit machen. Anwohner der Nachbargebäude berichten, was sie erlebt haben. Und auch Oberbürgermeister Thomas Kufen hat sich ein Bild der Lage verschafft. Er reagiert im Radio Essen-Interview erleichtert, dass offenbar niemand ums Leben gekommen ist.

© Radio Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline