Marokkaner in Essen fiebern WM-Halbfinale entgegen

In Essen leben rund 5000 Menschen mit Wurzeln in Marokko. Sie alle hoffen, dass die Siegesserie ihrer Nationalmannschaft bei der Fußball-WM weitergeht. Die Marokkaner haben schon gezeigt, dass sie feiern können: Nach den letzten Spielen gab es Jubel und Autokorsos am Berliner Platz. Das könnte sich heute Abend wiederholen. Wir haben mit der marokkanischen Gemeinde im Nordviertel und einem marokkanischen Fußballverein aus Altenessen gesprochen.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Essen: Große Aufregung in der marokkanischen Gemeinde

Es ist eine richtige Sensation bei der Fußball-Weltmeisterschaft - die marokkanische Nationalmannschaft steht im Halbfinale gegen Frankreich. Mit jedem Gegner, den die Mannschaft aus dem Turnier wirft, steigt die Begeisterung bei den knapp 5000 Marokkanern hier in Essen.

Die marokkanische Gemeinde im Nordviertel trifft sich regelmäßig, um die Spiele zu schauen. Alle von 4 bis 80 Jahren sind dabei, erzählt ein Mitglied des marokkanischen Vereins. Die Gemeinde kümmert sich auch darum, was nach den Spielen passiert und sorgt dafür, dass alle zusammen friedlich feiern. Inzwischen sind nicht nur Marokkaner dabei, viele Afrikaner, Türken, Syrer und Deutsche gucken WM-Spiele zusammen mit den Marokkanern. Über so viel Begeisterung und Solidarität freut sich Abdelhamid El Bouazzaoui im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl und erklärt, was beim Halbfinale gegen Frankreich alles passieren kann in Essen.

© Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Marokkanische Hobby-Fußballer vom Bader SV gucken und feiern zusammen

Die Hobbyfußballer vom Bader SV aus Altenessen sind fast alle Marokkaner. Sie treffen sich im Vereinshaus zum WM-Gucken und zum Feiern. Nach dem Sieg gegen Spanien haben die Essener Marokkaner laut und friedlich gefeiert. Etwa 150 Autos waren beim Autokorso, fast 500 Autos waren es dann am Samstag, als Marokko Portugal aus der WM gekickt hat. Heute Abend (Mittwoch, 14.12.2022) könnten es wieder so viele werden. Gegen 22.00 Uhr ist das Spiel vorbei. Wenn es laut wird, hat Marokko gewonnen, wenn es leise bleibt, dann hat Frankreich gewonnen.

Die Jungs vom marokkanischen Fußballclub Bader SV aus Altenessen gucken das Spiel im Vereinshaus © Kostas Mitsalis / Radio Essen
Die Jungs vom marokkanischen Fußballclub Bader SV aus Altenessen gucken das Spiel im Vereinshaus
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline