Tod der Queen: Das sind die Reaktionen aus Essen

Auch in Essen sind viele Menschen traurig über den Tod der Queen. Elizabeth II. ist gestern Nachmittag gestorben. Jetzt ist Charles der neue König von Großbritannien. Das sind die Reaktionen aus Essen.

Anteilnahme nach dem Tod der Queen
© dpa

Menschen in Essen trauern um die Queen

Königin Elizabeth II. ist am Donnerstagnachmittag verstorben, im Alter von 96 Jahren. Jetzt ist Charles der neue König von Großbritannien. Die Nachrichtensender in England unterbrachen für die Nachricht ihr Programm.

© Radio Essen

Unter anderem vor dem Buckingham Palace haben schon Tausende Blumen abgelegt. Aber nicht nur in London wird getrauert - auf der ganzen Welt sind die Menschen in Trauerstimmung. Auch bei uns in Essen haben viele Menschen besondere Erinnerungen an die Queen.

© Radio Essen

Briten in Essen nach Tod der Queen

Charles soll heute Abend seine erste Ansprache als König halten. Stunden nach dem Tod seiner Mutter hatte er sich schon schriftlich an das Volk gewandt: 

«Während dieser Phase der Trauer und des Wandels werden meine Familie und ich getröstet und getragen durch das Wissen über den Respekt und die tiefe Zuneigung, die der Queen so weithin entgegenbracht wurde.»

Michael Stevens wohnt in Rüttenscheid und betreibt seit den 80ern eine Sprachschule in Essen. Ihn hat die Nachricht sehr getroffen, auch wenn er sich vor allem eine andere Berichterstattung in den britischen Medien gewünscht hätte, sagt er.

© Radio Essen

Auch Neil Deane ist Brite und wohnt in Steele. Er hat die Nachricht vom Tod der Queen gestern Abend beim Essen bekommen. Für ihn wird es eine große Umstellung nun zu sagen "God save the King", sagt er.

© Radio Essen

Stadt Essen reagiert auf den Tod der Königin

"Auch in Essen fühlen wir uns heute in Trauer und Anteilnahme mit den Menschen im Vereinigten Königreich, dem Commonwealth of Nations und insbesondere unserer britischen Partnerstadt Sunderland verbunden." Das sind die Worte von Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Auch in Deutschland genoss Ihre Majestät hohes Ansehen und Respekt. Mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende", so Kufen weiter in einer Stellungnahme der Stadt. Die Stadt Essen habe die Königin selbst nur auf der Durchreise besucht, heißt es darin. Vor 38 Jahren, am 22. Mai 1984, landete die Maschine von Königin Elizabeth II. auf dem Flughafen Essen/Mülheim. Dort empfingen Essens damaliger Oberbürgermeister Horst Katzor die britische Monarchin. Auch ihr Ehemann Prinz Philip, der im letzten Jahr verstorbene Herzog von Edinburgh, besuchte uns bereits in Essen. Im November 2004 kam er zum UNESCO-Welterbe Zollverein sowie in das Red Dot Design Museum.

Oberbürgermeister Horst Katzor begrüßte 1984 Königin Elisabeth II. auf dem Flughafen Essen/Mülheim.© Peter Happel, Stadtbildstelle Essen und Fotoarchiv Ruhrmuseum
Oberbürgermeister Horst Katzor begrüßte 1984 Königin Elisabeth II. auf dem Flughafen Essen/Mülheim.
© Peter Happel, Stadtbildstelle Essen und Fotoarchiv Ruhrmuseum
Königin Elisabeth II. auf dem Flughafen Essen/Mülheim© Peter Happel, Stadtbildstelle Essen und Fotoarchiv Ruhrmuseum
Königin Elisabeth II. auf dem Flughafen Essen/Mülheim
© Peter Happel, Stadtbildstelle Essen und Fotoarchiv Ruhrmuseum

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline