RWE-Zentrale in Essen von Klimaaktivisten beschmiert

An diesem Wochenende gab es zum ersten Mal bei uns in Essen eine größere Aktion der "Letzten Generation". Die Klimaschützer haben die Zentrale des Energiekonzerns RWE an der Altenessener Straße im Nordviertel mit orangener Farbe besprüht. Die umstrittene Gruppe hat sich auf ihrer Internetseite zu der Aktion bekannt und ein Video davon veröffentlicht.

© Jasmina Welter / Radio Essen

Essen: Klimaaktivisten beschmieren RWE-Zentrale

Die Klimaaktivisten der "Letzten Generation“ sind umstritten. Sie bewerfen Kunstwerke in Museen mit Farbe oder kleben sich auf Straßen fest. Am Samstag (10. Dezember) gab es zum ersten Mal eine größere Aktion bei uns in Essen. Die Zentrale des Energiekonzerns RWE wurde mit Farbe besprüht. Dafür haben die Aktivisten umgebaute Feuerlöscher als Farbspritze genutzt. Ein Video von der Aktion haben sie ins Internet hochgeladen. Die Klimaschützer kritisieren den Braunkohle-Abbau durch RWE und die Entscheidung, das Dorf Lützerath im Kreis Heinsberg räumen und abreißen zu lassen.

Lina Eichler ist eine der Aktivistinnen von "Letzte Generation" und kritisiert diese gemeinsame Entscheidung von RWE, der Landes- und der Bundesregierung stark.

"Die Regierung fördert fossile Energien und macht damit Reiche immer reicher. Gleichzeitig leidet die Bevölkerung unter immens steigenden Preisen und wir rasen unkontrolliert in Richtung Klimakollaps."

Der Energiekonzern RWE hat sich bisher noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Grundsätzlich konzentriert sich das Essener Unternehmen aber immer stärker auf erneuerbare Energien. Die Braunkohleförderung soll früher enden als bisher geplant, das Dorf Lützerath soll aber noch abgerissen werden.

© Jasmina Welter / Radio Essen
© Jasmina Welter / Radio Essen

Reaktion der Menschen in Essen auf die Protestaktion

Menschen, die an der RWE-Zentrale in Essen vorbeilaufen, bleiben stehen und schauen sich die beschmierte Hauswand an. Viele von ihnen haben eine klare Meinung gegenüber Radio Essen geäußert: Sie sehen keine Botschaft in der beschmierten Hauswand der Zentrale. Viele finden Klimaproteste generell gut und auch wichtig, sehen das aber als den falschen Weg. Vereinzelt fanden Essener den Protest aber auch gut und sagten unserer Stadtreporterin, dass das Thema Klimaschutz mehr Aufmerksamkeit braucht. Die Security, die das Gelände von RWE bewacht, hat nun einen besonderen Blick auf die Zentrale, damit es nicht zu weiteren Aktionen von Klimaprotestlern kommt.

Die Aktion wurde gefilmt und von der "Letzten Generation" auf Youtube hochgeladen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline