Stadt Essen plant neuen Bildungscampus in Altendorf

Die Stadt Essen hat konkrete Pläne für den neuen Bildungscampus in Altendorf. Die Gesamtschule Bockmühle soll neu gebaut werden. Das wird dort in Zukunft passieren.

© Radio Essen

Essen setzt neues Konzept für Gesamtschule um

Die Stadt Essen plant in Altendorf eine neue Gesamtschule. Die Gesamtschule Bockmühle ist inzwischen mehr als nur sanierungsbedürftig. Deshalb wird direkt neben der alten Schule gebaut. Dort entsteht ein Bildungscampus. Neben dem Schulgebäude werden auch ein Sportzentrum, eine Bibliothek und ein Stadtteiltreff gebaut. Dort werden unterschiedliche Beratungen für Familien, Jugendliche und Senioren angeboten. Die neue Gesamtschule Bockmühle soll für die Schülerinnen und Schüler ein Ort zum Lernen und für ihre Freizeit werden und viele Menschen aus Altendorf mit einbinden. Die Stadt Essen stellt dafür bereits jetzt zwei neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter ein. Sie sollen in Zukunft das Campusmanagement übernehmen. Außerdem will die Stadt für den Ort ein umfassendes Sicherheitskonzept entwickeln. In der Vergangenheit hat es schon mehrfach in der Bockmühle gebrannt. Vor einem Jahr gab es an der Schule eine Bombendrohung. Aber solche Drohungen gibt es immer wieder an Schulen.

Gesamtschule in Essen soll Ort für den Stadtteil werden

In Essen melden wieder mehr Eltern ihre Kinder in der Gesamtschule Bockmühle an. Bei den letzten Anmeldungen ist die Zahl der Anmeldungen wieder gestiegen. An der Schule soll es mit dem Neubau auch ein neues Bildungskonzept umgesetzt werden. Daran arbeitet die Stadt gerade mit dem NRW Schulministerium und wird dabei außerdem von der RAG-Stiftung unterstützt. An der Schule soll es später Unterricht geben, bei dem Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen dabei sind und sie sollen mehr im Projektunterricht lernen. So sollen Kinder und Jugendliche gefördert werden, die aufgrund ihrer familiären Situation nicht so gute Voraussetzungen haben. Die individuell Förderung der Kinder steht dann im Vordergrund. Schon früher war in Altendorf die Zeche Schölerpad und dort war eine für die Menschen wichtige Bildungs- und Ausbildungsstätte. An diese Tradition will die Stadt mit dem Bildungscampus Bockmühle jetzt anknüpfen. In den nächsten Monaten werden mehrere Projektgruppen bei der Stadt das Konzept weiter entwickeln. Die Gesamtschule Bockmühle bringt jedes Jahr viele ihrer Schülerinnen und Schüler zum Abschluss und auf einen weiteren Berufsweg. An der Schule finden schon jetzt zahlreiche Projekte statt wie zum Beispiel ein Reanimationstraining.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline