Bombendrohung in Essen: Schule zur Sicherheit evakuiert

In Essen hat es am Donnerstagmorgen eine Bombendrohung gegeben. An einer Schule soll es einen Drohanruf gegeben haben. Die Polizei ermittelt.

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild).
© pattilabelle/Fotolia.com

Bombendrohung an Schule in Essen

"Aufgrund einer Gefahrensituation musste die Schule heute (Donnerstag, 16.2.) geräumt werden."

So steht es auf der Website der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf. Wieder einmal trifft es die Schule, die immer wieder mit den verschiedensten Problemen zu kämpfen hat. Laut Polizei Essen soll es am Morgen einen Drohanruf in der Schule gegeben haben, bei dem von einer Bombe die Rede gewesen sein soll. Zur Sicherheit wurde die Schule direkt evakuiert und die Schülerinnen und Schüler gegen 9:20 Uhr nach Hause geschickt. Der Unterricht fällt für den heutigen Donnerstag aus. Die Schule schreibt auf ihrer Website aber weiter, dass der Unterricht schon morgen wieder nach Plan laufen soll.

Die Polizei sowie die Schule sagen, sie nehmen die Situation ernst und durchsuchen das ganze Gelände. Nach der Durchsuchung konnte die Polizei aber Entwarnung geben, die Drohung habe sich wohl nicht bewarheitet. Die Ermittlungen zu dem Anruf laufen aber weiter.

An der Gesamtschule Bockmühle gibt es immer wieder Probleme. Schon länger ist ein Neubau geplant, weil die baulichen Mängel zu gravierend sind. Außerdem hatte es an der Schule Ende letzten Jahres zweimal gebrannt, mit Verdacht auf Brandstiftung. Die Bockmühle wurde daraufhin von Sicherheitskräften bewacht.

Bombendrohung an der Gesamtschule Bockmühle in Essen
Bombendrohung an der Gesamtschule Bockmühle in Essen© Radio Essen
Bombendrohung an der Gesamtschule Bockmühle in Essen
© Radio Essen

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline