Streik im Nahverkehr – Ruhrbahn in Essen betroffen

Die Tarifverhandlungen im Nahverkehr gehen in die nächste Runde. Die Gewerkschaft Verdi will vorher ein Zeichen setzen und ruft zum Warnstreik auf, auch bei der Ruhrbahn in Essen.

ruhrbahn-streik-radio-essen
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Streik bei der Ruhrbahn in Essen

Im Nahverkehr stehen wieder Streiks an. Am Donnerstag (15.02.) ruft die Gewerkschaft Verdi dazu auf, die Arbeit für einen kompletten Tag niederzulegen. Auch die Ruhrbahn in Essen ist von dem Streikaufruf betroffen. Der Druck müsse erhöht werden, weil die Arbeitgeberseite in der ersten Verhandlungsrunde alle Forderungen der Gewerkschaft vom Tisch gewischt und selbst eine Reihe von Gegenforderungen eingebracht habe, heißt es von der Gewerkschaft. Am Freitag (16.02.) wird in Bochum weiter verhandelt.

Von dem Streik ist nicht nur die Ruhrbahn in Essen betroffen, sondern auch die städtischen Nahverkehrsunternehmen in vielen Nachbarstädten. Unter anderem in Bochum, Herne, Gelsenkirchen, Oberhausen, Gladbeck, Bottrop, aber auch in Duisburg und Düsseldorf.

Streik-Fahrplan der Ruhrbahn in Essen - für 15. Februar 2024

Die Ruhrbahn hat wieder einen Streik-Fahrplan für den Tag aufgestellt. Es findet kein regulärer Linienbetrieb statt. Das heißt, es fahren keine U-Bahnen, Straßenbahnen, Busse, E-Wagen und TaxiBusse. Stattdessen fahren folgende NachtExpress-Linien stündlich in der Zeit von 5.30 Uhr bis 23.30 Uhr ihren jeweiligen Linienweg.

Für Essen fahren die Linien: NE1, NE2, NE3, NE4, NE5, NE6, NE7, NE8, NE9, NE10, NE11, NE12, NE13, NE14, NE15, NE16.

Die Abfahrtzeiten könnt Ihr an den Aushangfahrplänen an den Haltestellen sowie den NachtExpress-Linienfahrplänen sehen.

Beispiel für den NE12:

Essen Hbf -> Borbeck Bf: (H) Essen Hbf ab 5.30, 6.30, 7.30 Uhr etc. (H) Borbeck Bf an 6.13, 7.13, 8.13 Uhr etc.

Borbeck Bf -> Essen Hbf: (H) Borbeck Bf ab 5.40, 6.40 Uhr etc. (H) Essen Hbf an 6.23, 7.23 Uhr etc.

Außerdem gibt es Busse, die nicht von der Ruhrbahn betrieben werden. Die fahren zumindest teilweise oder ganz normal. Das sind die Linien SB 16 von Essen-Hauptbahnhof nach Kirchhellen (fährt allerdings nur teilweise am Streiktag), SB 19 von Essen-Hauptbahnhof nach Heiligenhaus (fährt nur teilweise am Streiktag) und der Bus 189 von Essen-Karnap nach Gladbeck (fährt komplett am Streiktag).

Darüber hinaus fahren die Ortsbusse 182, 190 und 192 sowie der E33 und der E93 gemäß Fahrplan. Der SEV103/109 wird für die Dauer des Streiks verlängert und fährt am Donnerstag zwischen Steele S-Bahnhof und Rathaus Essen. Der SEV107 zwischen Essen-Hbf und Gelsenkirchen-Hbf wird am Streiktag ebenfalls fahren.

Der Busverkehr zu den Schulen (die E-Wagen) wird es nicht geben. Außer die Busse, die die Schülerinnen und Schüler von den Schulen zu Sportstätten bringen sowie die Kleinbusse zu den Förderschulen in Essen.

Auswirkungen für Arbeitnehmer und Schüler in Essen

Wenn Busse und Bahnen nicht fahren, können einige Arbeitnehmer ins Homeoffice wechseln. Für viele andere ist das allerdings nicht möglich. Sie müssen auf andere Alternativen setzen. Viele steigen auf Taxen um oder bilden Fahrgemeinschaften. Das sorgt am Donnerstagmorgen (15.02.) für volle Straßen. Viele Autos und rote Ampeln sorgen für Hetzerei und Stress auf den Straßen in Essen. Arbeitnehmer sind genervt, da sich der Streik immer widerholt. Auch Schülerinnen und Schüler sind vom Streik betroffen. Lehrer erwarten an Streiktagen gerade mal die Hälfte ihrer Schüler. Diese werden, wenn sie Glück haben, entweder von ihren Eltern gefahren oder bilden Fahrgemeinschaften. In zwei Wochen stehen am Erich-Brost-Berufskolleg die Zwischenprüfungen an. Der Streik nimmt an solchen Tag besonders viel Einfluss auf das Lernen, weil der Unterricht nicht auf Onlineunterricht umgestellt werden kann.

© Radio Essen
© Radio Essen

So reagieren die Taxiunternehmen auf den Streik in Essen

Einen Streik bei uns in der Stadt, sind wohl viele Essenerinnen und Essener schon gewöhnt. Die meisten fahren an so einem Streiktag wohl mit dem eigenen Auto oder suchen sich Fahrgemeinschaften. Wir haben mit Volker Lohmeier von Taxi Steele gesprochen. Wenn gestreikt wird sind die Taxis in unserer Stadt zwar voll ausgelastet, aber auch hier gibt es Personalprobleme. Es fehlen vor allem Fahrer, die sich in Essen auskennen. Auch an Streiktagen kann ein Taxi nur 1-2 Personen mitnehmen. Gerade in den Stoßzeiten zwischen halb sechs und halb acht morgens hätten Kunden oft wenig Verständnis.

Leitungen in Essen werden "glühen"

„Natürlich glühen die Leitungen an solchen Tagen“, sagt auch Joachim Steden von Taxi Essen in Bergeborbeck.

Die Telefonzentrale sei voll besetzt, es sei aber trotzdem nicht mehr Personal eingeteilt.

„Wenn der Computer mit Fahrten voll ist, ist er voll.“

Durch den Streiktag sind die Straßen auch voller, auch das macht den Taxis zu schaffen. Die Fahrer kommen nur langsam zum Zielort, die Fahrgäste sind dann schnell wieder weg und die Fahrer umsonst dorthin gefahren. Je nach dem woher der Anruf kommt, kann das schon mal am anderen Ende der Stadt sein. 

Taxis in Essen an Streiktagen lieber ranwinken

Markus Adams von "Taxi Adams" in Überruhr hat im Gespräch mit Radio Essen gesagt, dass gerade viele Ältere mit dem Streik nicht zurecht kommen. Oft könnten sie zwischen den unterschiedlichen Streiks nicht mehr unterscheiden. Vor solchen Streiktagen hat Taxi Adams auch viele Vorbestellungen, gerade für Stoßzeiten zwischen 6 und 9 Uhr morgens. Dass die Taxis am Streiktag gut gefordert seien, sehe man auch daran, dass sie an Plätzen wie dem Rüttenscheider Stern fehlen würden. Markus Adams hat auch eine besondere Bitte für solche Tage: Statt einem digitalen Taxiruf einfach mal die Hand benutzen und ein Taxi heranwinken.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline