Politisch motivierte Straftaten in Essen gesunken - Angriffe auf Ausländer verdoppelt

Während die Zahl der politisch motivierten Straftaten in Essen im letzten Jahr gesunken ist, hat sich die Zahl der Angriffe auf Ausländerinnen und Ausländer verdoppelt. Die Polizei Essen veröffentlicht eine Statistik.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Essen hat weniger politisch motivierte Kriminalität

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten bei uns in Essen ist gesunken. Das zeigt eine Statistik der Polizei Essen zu politisch motivierter Kriminalität (PMK) in Essen, Mülheim und Oberhausen. Im letzten Jahr gab es knapp 270 Straftaten mit einem politischen Hintergrund bei uns in Essen, im Jahr davor waren es knapp 50 mehr. Die rechtsmotivierten Straftaten sind zwar etwas gesunken, nehmen aber immer noch einen großen Teil ein. Rund 40 Prozent waren rechtsmotiviert. Verdoppelt haben sich im Vergleich zum Jahr 2021 die Angriffe auf Ausländerinnen und Ausländer bei uns in Essen. 16 Angriffe gab es im letzten Jahr, im Jahr 2021 waren es 8 Angriffe. Die Polizei vermutet, dass der Ukraine-Krieg dabei eine Rolle spielt. Die Aufklärungsrate der politisch motivierten Straftaten ist etwas gesunken. Weniger als die Hälfte der Fälle konnte die Polizei Essen aufklären, im Jahr davor waren es knapp 49 Prozent.

Politisch motivierte Taten in Essen

Der wohl größte Fall von politisch motivierten Straftaten bei uns in Essen war im letzten Jahr der verhinderten Amoklauf an dem Don Bosco Gymnasium in Borbeck. Dabei konnte die Polizei einen geplanten Anschlag eines Schülers verhindern. Mittlerweile ist das Urteil in dem Prozess gefallen, zwei Jahre auf Bewährung lautet die Strafe für den ehemaligen 17-jährigen Schüler, der letztes Jahr im Mai einen Anschlag auf die Schule geplant hatte.

Eine weitere politisch motivierte Straftat aus Essen ging im letzten Jahr durch die Medien. Es geht um den Anschlag auf das Rabbinerhaus neben der Alten Synagoge in der Innenstadt. Mitte November 2022 waren Einschusslöcher von einer scharfen Waffe am ehemaligen Rabbinerhaus direkt neben der Alten Synagoge entdeckt worden.

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline