Weisse Flotte in Essen: Große Nachfrage vor dem Saisonstart

Noch vor dem Saisonstart in Essen sind viele Angebote der Weissen Flotte Baldeney sehr gut nachgefragt. An Ostern stechen die ersten Schiffe in See. Ende April ist offizieller Saisonstart auf dem Baldeneysee.

© Weiße Flotte Essen

Essen fährt wieder mit dem Schiff über den Baldeneysee

In Essen freuen sich viele schon auf die neue Saison der Weissen Flotte Baldeney. Die Nachfrage nach den Charterfahrten und Events sei sehr hoch, sagt Geschäftsführer Boris Orlowksi im Gespräch mit Radio Essen und freut sich über den Erfolg. Die Schlagerpartys und Sunset Cruises auf dem See seien schon fast ausverkauft. Richtig los geht es mit den täglichen Fahrten über den See am 29. April. Die Saison auf dem Baldeneysee geht bis zum 15. Oktober. Die Weisse Flotte fährt außerdem regelmäßig mittwochs und samstags vom 7. Juni bis zum 30. September über den Rhein-Herne-Kanal. Schon am Osterwochenende bietet die Weisse Flotte aber die ersten Rundfahrten an.

Schiffsrundfahrten in Essen mit Kaffee und Kuchen

An Karfreitag geht es um 12 Uhr am Anleger Hügel in Essen los, um 12:20 Uhr ist Abfahrt in Heisingen und um 12:50 Uhr in Kupferdreh. An Bord gibt es Heringsstipp und Pellkartoffeln. Am Ostersamstag gilt ebenfalls dieser Fahrplan. Die letzte Ankunft am Haus Scheppen ist um 17:20 Uhr. An den Osterfeiertagen gibt es wie gewohnt Kaffee und Kuchen. An Ostersonntag und Ostermontag geht es bereits um 10:30 Uhr jeweils am Anleger Hügel los und dann gibt es ein Osterfrühstück. Das ist am Ostersonntag schon ausgebucht, für Ostermontag gibt es noch Karten. Hier die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten der Weissen Flotte für das Osterwochenende.

Sollte das Wetter auch an den beiden anderen Wochenenden im April gut sein, fahren die Schiffe auch dann. Außerdem soll es noch weitere besondere Angebote geben, zum Beispiel Yogakurse am frühen Morgen und am Abend auf dem Deck eines Schiffes. Die Angebote sind an vier Tagen Ende Juli/Anfang August geplant. Über die Pläne für laufende Saison bei der Weissen Flotte spricht Geschäftsführer Boris Orlowski mit Radio Essen-Moderator Martin Kels.

© Radio Essen

Weisse Flotte in Essen wird moderner

Die Schiffe der Weissen Flotte in Essen werden immer moderner. Inzwischen gibt es drei Fahrgastschiffe (FGS), die elektrisch fahren. Das sind die Stadt Essen, die Westenergie und die Baldeney. Die FGS Baldeney liegt im Moment noch in der Lux-Werft und wird umgebaut. Sie bekommt einen komplett neuen Ausbau und einen Elektromotor. Die Fenster wurden ausgetauscht, die Theke, die Stühle, der Fußboden und die Toiletten an Bord wurden komplett erneuert. Das Schiff soll im Mai zurück nach Essen kommen. Der Umbau kostet rund 1,25 Millionen Euro. Nach der aktuellen Saison wird das Schiff "Heisingen" in die Werft gebracht. Es wird ebenfalls umgebaut und bekommt einen Elektromotor. Wahrscheinlich wird der Umbau teuer, weil die Kosten immer weiter steigen. Dann ist nur noch die MS Kettwig übrig, die auch weiterhin mit einem Dieselmotor fahren wird, weil der Umbau bei dem kleinen Schiff zu teuer ist. Der Geschäftsführer der Weißen Flotte setzt lieber auf ein neues Schiff, dass zur IGA 2027 an den See kommen soll. Dann will die Weiße Flotte auch mehr Fahrten auf dem Rhein-Herne-Kanal anbieten.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline