Museum Folkwang Essen: Fest-Jahr zum 100. Jubiläum mit außergewöhnlicher Ausstellung startet

Zum Feburar startet das große Jubiläumsjahr zu 100 Jahren Museum Folkwang in Essen. Das Museum im Südviertel gilt als eines der bedeutensten Kunst-Museen in Deutschland und zeigt das auch mit der ersten Jubiläums-Ausstellung zu Renoir, Monet, Gauguin. Wir schauen, wie gut das Folkwang auf Jugendliche wirkt und was das Museum so besonders macht.

© Stadtbildstelle Essen

100 Jahre Museum Folkwang in Essen - einzigartig und viel erlebt

100 Jahre müssen gefeiert werden. Für ein Museum noch recht jung, sagt Museumsdirektor Peter Gorschlüter, aber trotzdem eine stolze Zahl. Und gefeiert wird in Essen das ganze Jahr. Das Museum Folkwang im Südviertel gilt als eines der bedeutensten Kunst-Museen in Deutschland und zeigt das auch mit der ersten Jubiläums-Ausstellung zu Renoir, Monet, Gauguin. Alle drei waren große Künstler, die zu ihrer Zeit einen neuen Malstil geschaffen haben, erklärt Museumdirektor Peter Gorschlüter im Interview mit Radio Essen. Momentaufnahmen von Personen und Landschaften wurden gemalt, so wie wir Momente heute auf Fotos einfangen und bei Instagram hochladen. Die Maler waren quasi die Influencer des 19. Jahrhunderts.

Das Außergewöhnliche an der impressionistischen Ausstellung sind die seltenen Werke, die gezeigt werden. Schon der Gründer des Museum Folkwang, Karl Ernst Osthaus, hat die Sammlung der Bilder im 19. Jahrhundert gestartet. Sie wird jetzt mit einer Sammlung des japanischen Kunstsammlers Kōjirō Matsukatas verbunden. So kommen auch Leihwerke aus Tokio und Paris ins Folkwang, die seit den 50er-Jahren nicht mehr öffentlich zu sehen waren. Insgesamt sind es über 120 Werke von Malern, wie Monet, Renoir oder auch Vincent van Gogh.

Die Ausstellung "Renoir, Monet, Gauguin" startet am 6. Februar und läuft bis Mitte Mai in Essen. Tickets gibt es online beim Museum Folkwang für 14 Euro.

© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Weitere Ausstellungen im Jubiläumsjahr am Museum Folkwang Essen

Neben der Ausstellung der Impressionisten wird es im Sommer und Herbst auch noch zwei weitere große Jubiläumsprojekte geben. Einmal das Projekt Folkwang und die Stadt. Dazu wird es ab Mitte Mai eine Ausstellung draußen rund um den Berliner Platz geben. Dazu viele Events, die dem Museum zeigen sollen, was Kunst den Menschen in Essen eigentlich bedeutet und was diese darunter verstehen. Warum gehen wir heute ins Museum und was hat Kunst mit unserem direkten Lebensumfeld zu tun? Diese Fragen sollen mit dem Projekt beantwortet werden.

Ab Mitte August wird es dann eine expressionistische Ausstellung geben. Die Werke erzählen dann die Geschichte von den Anfängen in Deutschland über die Beschlagnahmung von Kunstwerken im Nationalsozialismus bis zu den gefeierten Ausstellungen nach 1945. Es werden Bilder und Skulpturen von u. a. Max Beckmann, Alexej von Jawlensky, Oskar Kokoschka, Franz Marc und Paula Modersohn-Becker zu sehen sein.

100 Jahre Museum Folkwang in Essen: Großer Festakt mit Steinmeier

Zum 100-jährigen Jubiläum des Museum Folkwang wird am 5. Februar auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich gratulieren. Er ist einer der geladenen Gäste zum Festakt in der Philharmonie. Vorher schaut sich Steinmeier noch die neue impressionistische Ausstellung im Folkwang an und trägt sich auch ins Stahlbuch der Stadt ein.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline