Essen: Neuer Fahrradweg soll Naturschutzgebiet entlasten

Der Essener Süden soll einen ganz neuen Fahrradweg bekommen. Er kostet 1,4 Millionen Euro und soll nächstes Jahr im Herbst schon fertig sein.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Essen: Neuer Fahrradweg soll Stadtteile besser verbinden

Zwischen Überruhr und Kupferdreh soll ein ganz neuer Fahrradweg gebaut werden. Der Weg geht vom Friedhof im Holthuser Tal in Überruhr bis zur Kampmannbrücke in Kupferdreh, das sind rund anderthalb Kilometer. Er verläuft auf der östlichen Seite der Ruhr (der Innenstadt-fernen Seite) an den Gleisen der S9 entlang und bekommt überall Asphalt, sagt die Stadt. Die Arbeiten sollen nächstes Jahr im Herbst fertig sein. Die Stadt sieht den neuen Radweg vor allem als Entlastung für den Weg durch das Naturschutzgebiet Heisinger Ruhraue. Der verläuft an der westlichen Seite der Ruhr, die der Innenstadt zugewandt liegt.

Der neue Fahrradweg verläuft östlich der Ruhr und verbindet Kupferdreh und Überruhr.
Die rot markierte Strecke zeigt den Verlauf des neuen Fahrradweges© Stadt Essen
Die rot markierte Strecke zeigt den Verlauf des neuen Fahrradweges
© Stadt Essen

Neuer Fahrradweg in Essen kostet 1,4 Millionen Euro

Der neue Weg soll aber nicht nur das Naturschutzgebiet und die Strecke dort entlasten, sondern auch schneller und komfortabler sein, schreibt die Stadt. Fast überall soll er drei Meter breit sein. Nur am Bahnübergang Holthuser Tal und unterhalb der A44-Brücke wird er etwas schmaler. Da ist nicht genug Platz für mehr. Baustart für den neuen Radweg ist dieses Jahr im Herbst geplant, die Eröffnung genau ein Jahr später. Insgesamt kostet der Radweg rund 1,4 Millionen Euro, drei Viertel davon übernimmt laut Stadt aber voraussichtlich das Land NRW im Rahmen von Fördermitteln.

Erst Ende letzten Jahres hatten die Politiker im Rat dem Bau eines neuen Fahrradweges in Rüttenscheid zugestimmt. Er verläuft ebenfalls entlang einer Bahnstrecke, nämlich entlang des ehemaligen Rommenhöller Gleises zwischen der Müller-Breslau-Straße und der Henri-Dunant-Straße. Dort dauert der Bau etwas länger und soll im Sommer nächsten Jahres fertig werden.

Mehr Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline