Meilenstein beim Rhein-Ruhr Zentrum bei Essen
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.10.2025 15:42
Das Rhein-Ruhr Zentrum bei Essen wird derzeit umfassend modernisiert. Am Freitag (17. Oktober) öffnet die erste neue Attraktion an der Stelle der ehemaligen Rollschuh-Disco.

Umbau im Rhein-Ruhr Zentrum Nähe Essen: So sieht’s aktuell aus
Das Rhein-Ruhr Zentrum an der Stadtgrenze zwischen Mülheim und Essen wird im Moment umfassend saniert. Die ersten Umbauarbeiten sind in diesem Frühjahr gestartet. Dabei wird unter anderem der Westeingang neu gestaltet und es ziehen neue Geschäfte ein. Zuletzt wurde der Tunnel von der Bahnhaltestelle unter der A40 bis zum Einkaufszentrum modernisiert. Eine erste neue Attraktion öffnet bereits am Freitag (17. Oktober) im Obergeschoss neben dem CinemaxX Kino: Auf der Fläche der früheren Rollschuh-Disco ist das Kinderspielparadies „Adventica“ entstanden. Darüber hinaus sind noch weitere große Mieter geplant: Der Drogeriemarkt Müller und der Supermarkt Kaufland sollen spätestens Anfang 2027 eröffnen.
Während der Bauphase können Besucher weiterhin ganz normal im Rhein-Ruhr Zentrum einkaufen. Allerdings gibt es beim Parken teilweise Einschränkungen, da die Parkplätze umgestaltet werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Herbst 2026 abgeschlossen sein.
Viele neue Attraktionen im Rhein-Ruhr Zentrum bei Essen geplant
Früher wurde hier zu Discomusik auf Rollschuhen gefahren – jetzt ist an gleicher Stelle im Obergeschoss neben dem CinemaxX im Rhein-Ruhr Zentrum ein moderner Indoor-Freizeitpark entstanden: Adventica hat eröffnet. Auf die Besucher warten 14 verschiedene Attraktionen und 11 Themenräume – vom Kletterparcours über Hüpfburgen und ein Bällebad bis hin zur Go-Kart-Zone. Kinder und auch Erwachsene können sich hier nach Herzenslust austoben. In den Themenräumen können zudem Kindergeburtstage gefeiert werden. Je nach Raumgröße liegen die Preise dafür zwischen 170 und 380 Euro.
Ein Tagesticket für den Indoor-Spielplatz kostet 35 Euro pro Person. Dafür bekommt ihr ein Bändchen und könnt an diesem Tag beliebig oft rein- und rausgehen.
Weitere Informationen und alle Preise findet ihr auf der Webseite von Adventica.
Aktueller Stand des Umbaus des Rhein-Ruhr Zentrums bei Essen
Am Montag (27. Oktober) beginnen die Umbauarbeiten am Parkplatz West. Die Fläche soll umstrukturiert und der Asphalt erneuert werden. Geplant ist, den Parkplatz in zwei Ebenen aufzuteilen. Eine Fläche soll auf Höhe der Ebene 1 und des neune Westeingangs des Rhein-Ruhr Zentrums liegen, die andere auf der Höhe von Ebene 2. An der Menge an verfügbaren Parkplätzen soll sich nach Abschluss der Bauarbeiten nichts ändern. Während der Bauphase ist die Parksituation allerdings eingeschränkt.
Gleichzeitig entstehen auf Ebene 1 des Shoppingcenters gerade die Ladenflächen für die Läden Kaufland und Müller. Auf einer Fläche von circa 10.000km² soll es auf der untersten Ebene des RRZ hauptsächlich um Nahversorgung gehen. Auf Ebene 2 sollen Geschäfte für Fashion, Sport und Entertainment unterkommen. Kombiniert mit dem Indoor-Spielplatz "Adventica" und dem Kino soll das Rhein-Ruhr Zentrum so zum "Shopping-Resort" werden, erklärte Olaf Ley, der Hauptverantwortliche für den Umbau, im Gespräch mit Radio Essen.
"Wir versuchen dem Kunden verschiedene Angebote zu geben - das muss nicht nur Shopping, sondern kann jede Art der Freizeitaktivität sein, die den Kunden ein Angebot zum verweilen geben."
Wer neben Kaufland und Müller neu in das Rhein-Ruhr Zentrum einzieht kann Olaf Ley noch nicht verraten, im Laufe des Herbstes könnten allerdings weitere Namen feststehen und veröffentlicht werden.
Baustelle Rhein-Ruhr Zentrum
Mehr Nachrichten aus Essen
- Klinik in Essen zeigt Live-OP - Besucher können Fragen stellen
- Modehaus in Essen verlässt die Kettwiger Straße
- Uni Duisburg Essen bekommt prominenten Gastprofessor



