Klimaschutzpreis Essen: WasteWalk e.V. gewinnt 2500 Euro

Ein Mal im Jahr zeichnen die Stadt und Westenergie Projekte aus, die sich bei uns in Essen für den Natur- und Umweltschutz stark machen. Der Sieger dieses Jahr kommt aus Altenessen und heißt "WasteWalk e.V.".

© Radio Essen/Larissa Schmitz

Essen für mehr Umweltschutz: WasteWalk e.V. gewinnt Klimaschutzpreis

Der Altenessener Verein "WasteWalk eV" hat den Klimaschutzpreis gewonnen. Er wird von der Stadt und Westenergie vergeben, für Vereine und Essener, die sich besonders für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. WasteWalk macht regelmäßig Spaziergänge mit Freiwilligen, bei denen im Stadtteil Müll gesammelt wird. Mit dem ersten Platz beim Klimaschutzpreis gab es auch 2.500 Euro für den Verein.

Klimaschutzpreis Essen ehrt vier Projekte zum Umweltschutz

Den zweiten Platz und damit ein Preisgeld von 1.500 Euro bekommt "Altenessen.blüht". Die Initiative schafft insektenfreundliche Blühorte und zeigt Essenern, wie sie ihre Gärten oder Quartiere nachhaltig gestalten können. Den dritten Platz teilen sich der Naturschutzverein Volksgarten e.V. und der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet e.V.. Der Naturverein Volksgarten kümmert sich unter anderem um die Pflege von Biotopen, um Artenschutz für Wasservögel, Singvögel und Insekten. Der VKJ hat mit dem Projekt "Ruhräppler" aus Fallobst-Äpfeln Apfelsaft gemacht. Beide bekommen je 500 Euro.

Mehr Nachrichten zum Thema Naturschutz in Essen


Weitere Meldungen

skyline