Azubis in Essen warten auf Arbeit: Arbeitsagentur hat aber Sorgen

Die Essener Arbeitsagentur macht sich Sorgen um die Auszubildenden in Essen. Wegen Corona konnten einige ihre Stelle noch nicht antreten. Außerdem werden auch weniger Stellen angeboten.

© industrieblick - stock.adobe.com

Corona in Essen: Azubis müssen ihre Ausbildung verschieben

Es gilt eine Corona-Generation zu vermeiden. So sagt es die Arbeitsagentur am Berliner Platz und meint damit die Auszubildenden in Essen. Viele Firmen mit Kurzarbeit verschieben den Start der Ausbildung. Dadurch müssen die Azubis teilweise seit Monaten auf ihren Ausbildungsstart warten. Es gibt zwar keine genaue Zahl, aber es dürften nicht wenige sein: Mehr als 5000 Firmen bei uns in Essen haben seit dem Start der Corona-Krise Kurzarbeit angemeldet. Schon zum Start des Jahres waren die Zahlen bei der Ausbildung nicht gut, sagt die Arbeitsagentur. Durch Corona hat sich die Lage weiter verschlechtert, heißt es.

Arbeitsagentur in Essen hofft auf weitere Azubi-Stellen

Trotz Corona stellen sich aber auch viele Arbeitgeber der Herausforderung Nachwuchs auszubilden, lobt die Agentur. Ihr wurden im Juni knapp 3000 Azubi-Stellen in Essen gemeldet. Etwas weniger als letztes Jahr zur gleichen Zeit. Die Agentur hofft, dass sich weitere Firmen mit freien Azubi-Stellen melden. "Die Ausbildung ist Ihre Versicherung gegen Fachkräftemangel", heißt es. 1400 Jugendliche suchen bei uns in Essen aktuell nach einem Ausbildungsplatz. Bei Radio Essen beantworten am Donnerstag ab 16 Uhr im Radio Essen-Talk ein Ausbildungsvermittler und eine Berufsberaterin Eure Fragen.

Weitere Nachrichten von der Essener Arbeitsagentur:

Weitere Meldungen

skyline