Corona in Essen: Zahl der Arbeitslosen steigt weiter

Corona sorgt weiter für mehr Arbeitslose bei uns in Essen. Aktuell haben knapp 34.000 Essener keinen Job. Die Kurzarbeit liegt weiter auf Rekordniveau.

Corona sorgt für mehr Arbeitslose in Essen

Die Firmen in Essen setzen eher auf Kurzarbeit als auf Entlassungen. So schreibt es die Agentur für Arbeit am Berliner Platz. Trotzdem zeigt sich Corona weiter klar in den Zahlen vom Arbeitsmarkt. Aktuell haben 33.912 Essener keinen Job. Das sind knapp 1000 mehr als noch vor einem Monat und mehr als 3000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 11,2 Prozent.

Rekord bei Kurzarbeit in Essen

Mehr Kurzarbeit und weniger Entlassungen sind für die Statistik der Arbeitsagentur eine gute Nachricht. Gleichzeitig bedeutet auch die Kurzarbeit für viele Essener empfindliche Einschnitte. Rund 5300 Firmen in Essen haben in den letzten Monaten Kurzarbeit angemeldet. Das ist fast jede dritte Firma in Essen. Hochgerechnet sind damit mehr als 100.000 Essener von Kurzarbeit betroffen. Die genaue Zahl gibt es Ende des Monats, weil die Firmen drei Monate Zeit haben die Unterlagen einzureichen.

Agentur für Arbeit in Essen macht Hoffnung

Bei allen schlechten Nachrichten vom Arbeitsmarkt gibt es auch erste Anzeichen der Besserung. Die Lockerung der Corona-Regeln sorgt in einigen Branchen für eine "erste leichte Erholung", heißt es. Es gibt auch wieder etwas mehr freie Stellen in Essen.

Weitere aktuelle Nachrichten rund um das Coronavirus in Essen:

Mehr Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier


Weitere Meldungen

skyline