Arbeitslosigkeit in Essen - wieder mehr Menschen ohne Job
Veröffentlicht: Freitag, 28.03.2025 13:43
In Essen ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im März leicht angestiegen. Damit liegt die Quote diesen Monat bei über 11 Prozent.

Weniger Stellenangebote in Essen trotz Fachkräftemangel
Mehr Menschen in Essen sind im März arbeitslos gemeldet. Das zeigen aktuelle Zahlen der Agentur für Arbeit. Diesen Monat sind fast 35.000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind über 200 mehr als noch im Februar. Im Vergleich zum März 2024 ist die Zahl sogar deutlich angestiegen, und zwar um rund acht Prozent. Zwar gibt es in Essen rund 3.400 freie Stellen, aber das sind weniger als in den letzten Jahren. Und das, trotz des starken Mangels an Fachkräften. Viele Bewerberinnen und Bewerber haben oft nicht die richtigen Qualifikationen, lautet eine Begründung von der Arbeitsagentur Essen. Deshalb bietet sie immer wieder Weiterbildungsangebote. So sollen Menschen, die arbeitslos gemeldet sind, ihre Chancen auf einen neuen Job verbessern.
Ein ähnliches Problem zeichnet sich auch auf dem Ausbildungsmarkt ab. Viele Jugendliche haben zwar Interesse an Ausbildungen in bestimmten Fachrichtungen, wie beispielsweise Fachinformatik oder Energie- und Gebäudetechnik, aber Angebote gibt es eher in den Bereichen Büromanagement und kaufmännischen Tätigkeiten.