Arbeitslosigkeit in Essen steigt weiter
Veröffentlicht: Dienstag, 01.07.2025 10:38
Bei uns in Essen sind etwas mehr Menschen arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es einen deutlichen Unterschied.

Probleme in Essen am Arbeitsmarkt: Mehr Arbeitslose, weniger Stellen
Die Agentur für Arbeit Essen hat die Arbeitslosenzahlen für den Monat Juni veröffentlicht – mit einem klaren Trend: Es gibt wieder mehr Arbeitslose in Essen als im Vormonat. Im Mai waren noch 245 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Deutlicher wird der Unterschied im Vergleich zum Vorjahr: Im Juni 2024 waren 2.724 Personen weniger arbeitslos gemeldet. Schwankungen zu bestimmten Zeiten innerhalb eines Jahres sind üblich, der Jahresvergleich zeigt jedoch einen deutlichen Anstieg.
Gleichzeitig haben auch weniger junge Menschen einen Ausbildungsplatz gefunden. In Essen gibt es zu viele Bewerberinnen und Bewerber für zu wenige Stellen: Auf 100 freie Ausbildungsplätze kommen im Schnitt 144 Bewerberinnen und Bewerber. Zudem ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen zurückgegangen.
Die Chefin der Agentur für Arbeit, Andrea Demler, möchte junge Menschen deshalb ermutigen, sich auch in anderen, weniger typischen Berufsfeldern umzusehen. Eine Möglichkeit, um neue Berufe kennenzulernen, sind die Praktikumswochen in Nordrhein-Westfalen. Dort können Berufsinteressierte in verschiedene Berufsfelder eintauchen. Hier geht es zur Bewerbung.