Zwei Projekte in Essen bekommen Spende
Veröffentlicht: Dienstag, 11.03.2025 13:02
In der Philharmonie in Essen haben Besucher bei einem Benefizkonzert 25.000 Euro Spenden gegeben, die jetzt an zwei Projekte in Essen gehen. Bei der Sparda-Musiknacht kommen so Kultur und soziales Engagement zusammen.

Engagement in Essen für Gesundheitsförderung und musikalische Ausbildung
Zwei Projekte in Essen haben jetzt eine Spende bekommen. Beim Benefizkonzert der Sparda-Musiknacht in der Philharmonie sind insgesamt 25.000 Euro aus den Einnahmen zusammen gekommen. Zu einem Teil geht das Geld an ein Programm vom Gesundheitsamt und der Stadt Essen, bei dem Kinder motorisch, sprachlich und sozial gefördert werden sollen. Besonders Kinder in sozial benachteiligten Stadtteilen bräuchten dabei zusätzliche Unterstützung. Das Geld soll für Schulungen und den Ausbau der Netzwerke zwischen Kitas in Essen genutzt werden.
Außerdem bekommen auch die Essener Philharmoniker eine Spende. Die Orchesterakademie erhält zu ihrem 25. Jubiläum das Geld, um auch in Zukunft weitere Stipendien für Musiktalente zu vergeben, die Orchestermusiker werden möchten. Seit der Gründung der Akademie können jeweils bis zu zehn Musiker ein Stipendium bekommen. Beim Benefizkonzert in der Philharmonie hat der diesjährige Stipendiat der Sparda-Stiftung, Posaunist Liam Connor O'Mahony, im Ensemble mitgespielt. Die Sparda-Stiftung unterstützt regelmäßig soziale und kulturelle Projekte in ganz Nordrhein-Westfalen.