Umschulungen in Essen starten ab Februar

Ab Februar 2024 können Menschen in Essen beim Institut für Berufliche Bildung (IBB) eine Umschulung machen. Innerhalb von zwei Jahren kann so ein neuer Beruf erlernt werden, der von der IHK zertifiziert wird.

© Zeljkodan / canva.com

Neuen Beruf erlernen: Umschulungen in Essen möglich

In Essen können Menschen ab Februar 2024 eine Umschulung beim Institut für Berufliche Bildung (IBB) starten. Viele Bereiche sind möglich, von kaufmännischer Ausbildung bis hin zu technischen Berufen - und auch in Teilzeit. In zwei Jahren kann man so einen IHK-Abschluss in dem jeweiligen Bereich machen. Besonders für Menschen, die Bürgergeld beziehen, sei eine Umschulung laut IBB interessant. Oft würden die Kosten dafür nämlich vom Jobcenter übernommen. Den Teilnehmern soll anschließend und auch schon während der Umschulung geholfen werden, einen passenden Job zu finden. Einige Berufe sind in Essen besonders beliebt: dazu gehören Umschulungen zum Kaufmann und auch der IT-Bereich und der Bereich Mediengestaltung würden immer beliebter werden.

Im Februar startet nun die Anmeldungsphase beim IBB - im April geht dann die Umschulung richtig los. Weitere Informationen zur Umschulung findet Ihr auf der Internetseite des IBB. Ein kostenloses Beratungsgespräch kann auch unter der Hotline 0800 7050000 vereinbart werden.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline