Schnee in Essen: Rutschige Straßen und erste Schlittenfahrten

Zum Wochenstart ist in Essen reichlich Schnee gefallen. Dieser sorgt vor allem auf den Nebenstraßen für Probleme, teilweise ist es sehr rutschig. Auf der anderen Seite freuen sich Essenerinnen und Essener auch, unter anderem sind bereits erste Schlitten unterwegs.

© Radio Essen

Schnee in Essen: Probleme auf Straßen

Der Schnee in Essen hat am Montagmorgen (15. Januar) teilweise für Probleme auf den Straßen gesorgt. In vielen Stadtteilen sorgte der Schnee für rutschige Straßen, vor allem auf der Bredeneyer Straße. Der "Werdener Berg" sei eine reine Eisfläche und Autos stünden dort quer, berichten die Verkehrsmelder und Verkehrsmelderinnen von Radio Essen. Die Polizei hatte die Bredeneyer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt deswegen vorübergehend gesperrt. Mittlerweile ist die Sperrung wieder aufgehoben (Stand 12:43 Uhr), aber es sei dort immer noch sehr glatt. Gesperrt war auch der Schuirweg, weil sich dort zwei Busse festgefahren haben. In beide Richtungen war kein Durchkommen möglich, doch auch hier ist die Sperrung nun wieder aufgehoben (Stand 13:32 Uhr).

Auch auf vielen Nebenstraßen gibt es Probleme für Autofahrerinnen und Autofahrer. Die Entsorgungsbetriebe Essen sind mit ihren Streu- und Räumfahrzeugen unterwegs, kümmern sich in erster Linie aber um die Hauptstraßen. Auf den Nebenstraßen kann es also weiterhin glatt sein, so lange es noch schneit. Noch bis Dienstag (11.00 Uhr) warnt der Deutsche Wetterdienst vor Glätte in Essen.

Entsorgungsbetriebe Essen bereiten sich auf Schneefälle zur Donnerstag Nacht vor

Der deutsche Wetterdienst warnt in der Nacht zum Donnerstag vor starkem Schneefall. Die Entsorgungsbetriebe Essen bereiten sich auf viele Einsätze vor. Alle Schneefahrzeuge und auch alle Mitarbeiter sind eingesetzt. Die EBE hat ihre Salzvorräte für bis zu sieben Tage aufgestockt. Die Werkstatt für Schneefahrzeuge bleibt für Notfälle auch nachts auf. Schon heute (15.01.) wurden alle Hauptstraßen gestreut. In manchen Stadtteilen wie Kupferdreh und Heisingen kamen die Einsatzfahrzeuge nicht in alle kleinen Nebenstraßen. Hier kann es weiterhin gefährlich glatt sein.

An der Heimlichen Liebe in Bredeney sind einige Kinder Schlitten gefahren.© Kostas Mitsalis/Radio Essen
An der Heimlichen Liebe in Bredeney sind einige Kinder Schlitten gefahren.
© Kostas Mitsalis/Radio Essen

Erster Schnee 2024: Schlittenfahren in Essen

Auf der anderen Seite löst der Schnee in Essen aber auch Freude aus: In Bredeney und auch in anderen Stadtteilen waren einige Kinder schon auf Schlitten unterwegs und sind damit zum Teil zur Schule gefahren. Es kann am Montag durchaus noch Schnee fallen und im Laufe der Woche wird es immer wieder glatt werden. Eine Einschätzung zur aktuellen Wetterlage in Essen hat Radio Essen-Wetterexperte Thomas Becker im Gespräch mit Moderatorin Teresa Ledabyl.

© Radio Essen
In Essen-Bredeney ist am 15. Januar ein Schneemann geboren.© Kostas Mitsalis/Radio Essen
In Essen-Bredeney ist am 15. Januar ein Schneemann geboren.
© Kostas Mitsalis/Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline