Stadtteil in Essen soll endlich neuen Discounter bekommen
Veröffentlicht: Mittwoch, 20.08.2025 17:02
In Essen soll ein neues Wohnquartier mit Kita und Discounter entstehen. Auf einem Grundstück der Katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius stand eigentlich bislang eine Kirche.

Neues Wohnquartier in Essen mit Kita und Discounter
Seit 2023 gibt es in Essen-Vogelheim keinen Lebensmittel-Discounter mehr. Die Stadt will, dass sich das ändert. Das dauert aber noch einige Jahre. Die Allbau hat ein Grundstück der Katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius gepachtet. Hier befindet sich aktuell ein Kindergarten. Der soll abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt werden. In das Gebäude soll unten ein Discounter einziehen, im oberen Teil ist eine neue Kita mit vier Gruppen geplant. Dazu sollen außerdem 48 öffentlich geförderte Wohnungen und eine Tiefgarage kommen. Die neuen Gebäude sollen insgesamt rund 30 Millionen Euro kosten.
Infrastruktur und Nahversorgung in Essen sollen gestärkt werden
Vor zwei Jahren hat der letzte Discounter in Vogelheim geschlossen. Seitdem können Anwohner nur in Altenessen im Allee-Center einkaufen gehen. Dafür brauchen die Älteren aber einen Seniorenbus, der sie fährt. Seit diesem Jahr gibt es in Vogelheim zwar einen Wochenmarkt, aber damit ist der Bedarf nach Lebensmittelgeschäften immer noch spärlich gedeckt. Durch den Neubau auf dem Gelände der Katholischen Gemeinde können die Vogelheimer wieder in ihrem Stadtteil einkaufen gehen. Bevor es losgehen kann, muss aber erst der Bebauungsplan aufgestellt werden. Aktuell ist der Baustart für 2029 geplant.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Polizei Essen wartet weiter auf Umzug an neuen Standort
- Essen 51: Neuer Stadtteil soll endlich kommen
- Königshof in Essen: Markthalle öffnet später, Oktoberfest im Brauhaus