Weihnachts-Countdown in Essen: Der Aufbau läuft

In Essen wird auf dem Kennedyplatz bereits gesägt und gehämmert – der Countdown für den Weihnachtsmarkt läuft. Schon jetzt wird die größte Hütte des Marktes aufgebaut.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weihnachtscountdown in Essen läuft

Das Essen Light Festival ist vorbei, die Essener Lichtwochen starten am Sonntag (26. Oktober) – und trotzdem beginnt in der Innenstadt schon der Aufbau für den Weihnachtsmarkt. Seit Mittwoch (15. Oktober) wird auf dem Kennedyplatz die größte Hütte des Marktes aufgebaut. Sie braucht am längsten, deshalb startet der Aufbau dort früher als an anderen Stellen. Neben den ersten Hütten werden auch schon die ersten Weihnachtskugeln in der Stadt aufgehängt.

Der Weihnachtsmarkt in Essen beginnt am Freitag, den 14. November, und läuft bis Dienstag, den 23. Dezember.

Am Grillo-Theater werden die goldenen Weihnachtskugeln aufgehängt.© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Am Grillo-Theater werden die goldenen Weihnachtskugeln aufgehängt.
© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Auszeichnung Essener Weihnachtsmarkt
So sieht der Kennedyplatz ab Mitte November wieder aus.© Christian Deutscher / EMG
So sieht der Kennedyplatz ab Mitte November wieder aus.
© Christian Deutscher / EMG

Nach dem Weihnachtsmarkt in Essen kommt die Eisbahn

Nach Weihnachten werden die Buden des Weihnachtsmarktes in Essen wieder abgebaut. Die größte Holzhütte auf dem Kennedyplatz bleibt jedoch bis März stehen – sie wird für die Besucherinnen und Besucher der Eisbahn benötigt. Die zweistöckige Eisbahn wird am 12. Januar 2026 eröffnet und bleibt bis zum 10. März auf dem Kennedyplatz bestehen. Im vergangenen Winter besuchten rund 20.000 Menschen die Eisbahn auf dem Kennedyplatz.

So sah die Eisbahn letztes Jahr aus.© Radio Essen / Timm Schröder
So sah die Eisbahn letztes Jahr aus.
© Radio Essen / Timm Schröder

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline