Königshof in Essen: Markthalle öffnet später, Oktoberfest im Brauhaus
Veröffentlicht: Montag, 18.08.2025 16:28
Der neue Königshof in Essen soll das gastronomische Angebot in der Innenstadt aufstocken. Die Eröffnung der Markthalle verschiebt sich aber erneut. Das Brauhaus hingegen startet mit einem Oktoberfest.

Lieferschwierigkeiten: Markthalle in Essen verspätet sich
Essen in verschiedensten Formen und aus aller Welt: Die Markthalle im neuen Königshof der Essener Innenstadt soll das kulinarische Angebot am Willy-Brandt-Platz erhöhen. Doch es läuft weiter nicht alles reibungslos. Aus der geplanten Eröffnung am 4. September wird nichts. Die Ferien machen den Plänen einen Strich durch die Rechnung. Teilweise hätten Zulieferer und Werke komplett zugemacht, berichtet Betreiber Michael Gluth von der Koerfer-Gruppe im Gespräch mit Radio Essen. Doch die Zuversicht ist weiter da. Anfang Oktober sollen sich die Türen endlich öffnen. "Das ist das Ziel", sagt Gluth. Auf ein genaues Datum möchte er sich jedoch nicht festlegen. Die Mieter der Markthalle sind selbst für den Bau der Stände zuständig. An deren Fortschritt hängt auch das endgültige Eröffnungsdatum. So langsam rollen die LKW und damit auch der Ausbau in der Markthalle wieder an. In ein bis zwei Wochen soll alles im Fluss sein. Die Probleme mit dem Brandschutz, die es in der Vergangenheit gab, sind so gut wie ausgeräumt, erklärt Gluth. Bis zur Eröffnung der Markthalle geht es draußen auf dem Willy-Brandt-Platz weiter.
Vorgeschmack in Essen für neue Markthalle
Drei Stände in der Markthalle sind noch nicht vermietet, Gespräche dazu laufen, sagt Michael Gluth von der Koerfer-Gruppe. Andere Stände präsentieren sich aktuell mit kleineren Pop-Up-Zelten auf dem Willy-Brandt-Platz. Das soll schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das Angebot in der Markthalle liefern. "Ein kleiner Teaser", wie es Gluth formuliert. Aktuell gibt es neben Cocktails vom Daktari, die ihren ersten Barstandort im Südviertel haben, zum Beispiel Weine von "Weingrün". Auch der Pop-Up-Biergarten vom geplanten Hofbräu ist weiter offen.
Nur neue Möbel werden bald aufgebaut werden. Die Möbel für die zukünftige Außengastronomie auf dem großen Platz kommen bald an, berichtet Gluth. Ein Teil davon bleibt dann ganzjährig stehen, ein anderer Teil weicht für den Weihnachtsmarkt. Der Pop-Up-Biergarten vom bayrischen Wirtshaus bleibt bis Oktober. Danach geht es so richtig los.
Oktoberfest in Essen: Brauhaus Eröffnung steht
Komme, was wolle: Das neue Hofbräuhaus im Königshof wird definitiv am 3. Oktober öffnen. Unabhängig von den Ständen in der Markthalle. Das berichtet Inhaber Lars Becker im Gespräch mit Radio Essen. Neben dem Pop-Up-Biergarten betreibt er aktuell noch den Löwen auf dem Kopstadtplatz. Für die Eröffnung im Königshof hat er große Pläne. Passend zum Start in Bayern holt er das Oktoberfest in die Essener Innenstadt. Vier große Oktoberfeste sind zusätzlich zur Eröffnung geplant. Die Termine: 3. und 4. Oktober sowie 10. und 11. Oktober. Der Ticketverkauf beginnt Ende der Woche. Kosten: 15 Euro plus 30 Euro Verzehrguthaben. Es ist auch möglich, einzelne Boxen für zehn Personen zu mieten.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Gruga-Kirmes in Essen: Abgesagtes Feuerwerk soll nachgeholt werden
- "Festtag für alle Fußballfans in Essen": RWE-Pokalkracher gegen BVB
- Sicherheit in Essen: Polizei erweitert mobile Videoüberwachung