Pfarrer aus Essen bei Silvestergottesdienst im TV

Pfarrer Gereon Alter aus Essen ist bekannt. Er hat jahrelang das "Wort zum Sonntag" im Fernsehen gesprochen. Jetzt gibt es ein TV-Comeback für ihn - und zwar beim Silvestergottesdienst im Ersten.

© Sven Christian Schulz / Radio Essen

Pfarrer aus Essen zurück im Fernsehen

Der Essener Pfarrer Gereon Alter von der Ruhrhalbinsel feiert am Samstag (31. Dezember) einen ökumenischen Silvestergottesdienst im Fernsehen. Gereon Alter ist deutschlandweit bekannt, denn er hat jahrelang das "Wort zum Sonntag" gesprochen. Den Silvestergottesdienst feiert Alter gemeinsam mit der evangelischen Theologin Sarah Vecera.

Silvestergottesdienst mit viel Zuversicht

"Ein zerbrechliches Jahr" haben die Kirchen das Thema des Gottesdienstes genannt. Denn der Silvestergottesdienst wurde in diesem Jahr auf dem Gasometer in Oberhausen aufgezeichnet. Und der Titel der Ausstellung dort heißt: "Das zerbrechliche Paradies". In den Gottesdienst fließen auch die Fürbitten der Besucher der Ausstellung mit ein. Dabei geht es um den Klimawandel, den Krieg in der Ukraine und die Energiekrise. Pfarrer Gereon Alter spricht im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl trotzdem über seine Zuversicht für das Jahr 2023.

© Radio Essen

Der Gottesdienst wurde bereits Ende November aufgezeichnet und wird am 31. Dezember um 16 Uhr im Ersten ausgestrahlt. In seiner Gemeinde auf der Ruhrhalbinsel feiert Gereon Alter um 17 Uhr den Silvestergottesdienst.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline