Königshof in Essen: So weit ist die Verwandlung des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes

Wer aktuell am Willy-Brandt-Platz in Essen unterwegs ist, dem werden die Fortschritte am neuen "Königshof" wahrscheinlich nicht entgangen sein. Zum Jahreswechsel gibt es jetzt einen aktuellen Stand.

© Mario Arlt / Radio Essen

Königshof Essen: Umbau im Zeitplan

Der Umbau des neuen Königshof am Willy-Brandt-Platz in Essen geht weiter voran. Zum Jahreswechsel zieht die für den Projekt zuständige Körfer-Gruppe im Gespräch mit Radio Essen eine positive Bilanz. Die neue Fassade wird, wie geplant, bis zum Jahresende fertig sein. Wer in diesen Tagen an der Baustelle vorbeiläuft, der wird sicher schon mal einen Blick darauf geworfen haben. Mittlerweile lässt sich schon erahnen, wie das fertige Gebäude aussehen wird. Die Arbeiten draußen und außen am Gebäude konnten bisher schnell erledigt werden. Da das Wetter mitgespielt hat, liegt man da im Zeitplan, wie Michael Gurth, Mitglied der Geschäftsführung der Körfer-Gruppe bestätigt.

So geht es weiter mit dem Königshof Essen

Als nächstes stehen beim Großprojekt in Essen dann Arbeiten an, deren Fortschritte man von Außen nicht mehr so leicht beobachten kann. Dabei geht es vor allem um Feinarbeiten im Inneren des Gebäudes. Zuletzt wurde bereits eine Rolltreppe fertigstellt, die das Untergeschoss mit dem Erdgeschoss verbindet. Für die Haustechnik bleibt ein Teil der Fassade voraussichtlich bis zum zweiten Quartal 2023 noch offen. Im Gespräch mit Radio Essen äußert sich die Körfer-Gruppe zuversichtlich mit Blick auf die nächsten Schritte. Man sei weiter guter Dinge, Anfang 2024 eröffnen zu können.

Mehr Infos aus Essen


Weitere Meldungen

skyline