Betriebsferien der Stadt Essen: Die Öffnungszeiten der Ämter

Die Stadt Essen macht zwischen den Feiertagen Betriebsferien. Ab dem 24. Dezember sind die meisten Ämter geschlossen. Es gibt aber auch Notdienste. Hier findet Ihr eine Übersicht.

Blick vom Rathaus auf die Essener Skyline
© Peter Prengel / Stadt Essen

Einige Ämter in Essen haben einen Notdienst zwischen den Jahren

Viele Ämter der Stadt Essen bleiben über die Feiertage geschlossen. Am 23. Dezember ist der letzte reguläre Öffnungstag der meisten Stadtämter. Nach den Betriebsferien sind die Ämter erst am 02. Januar wieder normal geöffnet. Für die Zeit dazwischen gibt es aber einige Notdienste. Dazu zählen das Amt für Soziales und Wohnen, die Bürgerämter für dringende neue Ausweise, das JobCenter Essen, das Jugendamt und das Standesamt. Beim Straßenverkehrsamt könnt Ihr zwischen den Feiertagen defekte Straßen oder Ampeln melden. Ausführliche Informationen der Stadt zu den Notdiensten findet Ihr hier.

Öffentliche Einrichtungen in Essen mit geänderten Öffnungszeiten

Auch viele öffentliche Einrichtungen in Essen passen die Öffnungszeiten über die Winterferien an. Die Alte Synagoge ist vom 23. Dezember bis zum 01. Januar geschlossen, die Dauerausstellung ist allerdings vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember geöffnet. Der erste reguläre Öffnungstag der Ausstellung im neuen Jahr ist dann der 03. Januar.

Die Verwaltung der städtischen Friedhöfe ist immer vormittags besetzt. Der Grugapark hat täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet, dabei ist der Eintritt wie im letzten Jahr sogar kostenlos. Die einzige Ausnahme gilt an Silvester, da schließt der Park schon um 16 Uhr seine Tore. Pflanzenschutzhäuser oder andere Einrichtungen des Parks haben allerdings nicht geöffnet.

Die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv bleiben über die Feiertage geschlossen, ebenso wie die Schwimmbäder. Hier ist das Schwimmbad in Rüttenscheid die Ausnahme. Alle Öffnungszeiten findet Ihr hier.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline