Forscher aus Essen bekommen weltweit Anerkennung

In Essen gibt es eine sehr gute medizinische Forschung. Das zeigt jetzt ein renommiertes Forschungsranking. Vier Forscher wurden besonders häufig zitiert.

© Annika Honnef/Radio Essen

Vier Forscher aus Essen besonders viel zitiert

Vier Forscher der Universität Duisburg-Essen dürfen sich über eine besondere Ehre freuen. Die Wissenschaftler sind Teil des "Highly Cited Researches"-Rankings. Das ermittelt Forschende, deren Publikationen besonders viel zitiert wurden. Das Ranking bezieht sich auf das Jahr 2022 und ist in Fachrichtungen unterteilt. Insgesamt umfasst die Liste fast 7.000 Wissenschaftler aus 69 Ländern und 21 Fachgebieten. 369 Wissenschaftler aus Deutschland haben es in das weltweit größte Ranking dieser Art geschafft.

Aus Essen mit dabei ist Schlaganfallexperte Prof. Dr. Hans-Christoph Diener. Arbeiten, an denen der ehemalige Direktor der Klinik für Neurologie an der Uniklinik mitgewirkt hat, wurden weltweit über 65.000 mal zitiert. Mit über 50.000 Zitaten folgen die Arbeiten von Prof. Dr. Dirk Schadendorf. Der Forscher ist zugleich Direktor der Klinik für Dermatologie an der Uniklinik und Direktor des Westdeutschen Tumorzentrums Essen. Der Hautkrebsforscher darf sich schon seit 2017 über diese Anerkennung freuen.

"Spitzenforschung made in Essen"

Vervollständigt wird die Liste der Forscher aus Essen von Prof. Dr. Gerd Heusch und Prof. Dr. Bernd Giebel. Heusch befasst sich mit Funktionsstörungen des Herzens und ist bereits zum fünften Mal im Ranking vertreten. Giebel leitet eine Arbeitsgruppe am Institut für Transfusionsmedizin.

Wer es in das renommierte Ranking schafft, gilt im jeweiligen Fachgebiet als besonders aktiv und überdurchschnittlich erfolgreich. „Ich freue mich, dass unser Standort jetzt schon mit vier Wissenschaftlern vertreten ist“, sagt Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät der Uni Duisburg-Essen. „Eine weitere Würdigung der Spitzenforschung made in Essen.“

Weitere Meldungen

skyline