Rhein-Ruhr Zentrum bei Essen: Umbauarbeiten starten

Das Rhein-Ruhr Zentrum bei Essen soll saniert werden. Jetzt starten endlich die geplanten Umbauarbeiten. Es sollen etwa ein großer Supermarkt und neue Fashion-Geschäfte einziehen.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Rhein-Ruhr Zentrum bei Essen soll umgebaut werden

Das Rhein-Ruhr Zentrum bei Essen ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Seit fünfzig Jahren steht das Einkaufszentrum an der Stadtgrenze zwischen Essen und Mülheim. Schon vor Jahren wurde entschieden, dass eine Modernisierung fällig ist. Jetzt starten endlich die Bauarbeiten. Auf der Ebene 1 sollen zum Beispiel einige Flächen zusammengelegt werden. Für die neuen Ladenflächen stehen auch schon zwei erste Mieter fest: Wo vorher eine Bowlingbahn und zwei Geschäfte waren, sollen bald Kaufland und Müller einziehen.

Strukturell wird sich aber nur wenig ändern im Rhein-Ruhr Zentrum. Der bisherige West-Eingang soll komplett verschwinden. Hier sollen die Geschäftsflächen neugestaltet werden. Als Mieter sollen hier Sport- und Kleidungsgeschäfte einziehen. Als Ersatz soll ein neuer, größerer Westeingang entstehen. Damit fällt die Westrampe zum Parkdeck weg. Stattdessen soll der Eingang mehr Aufmerksamkeit für Besucher erregen. Auch der Parkplatz auf der Westseite soll umstrukturiert werden. Besucher sollen sich dadurch dann besser orientieren können. Auch das Herzstück eines jeden Einkaufszentrums - der Food Court - soll ein modernes Update bekommen.

Einkaufszentrum bei Essen: Bis Herbst 2026 soll der Umbau fertig sein

Laut der Investoren liegt man mit dem geplanten Start des Umbaus im Rhein-Ruhr Zentrum in Mülheim im Zeitplan. Zurzeit laufen schon Vorarbeiten und im April geht es dann richtig los. Während der Arbeiten kommt es zeitweise auch zu Einschränkungen für Besucher. Die Parkflächen auf der Westseite des Gebäudes werden neugestaltet. Während den Umbauarbeiten können Besucher dann hier teils nicht parken. Allerdings werden nach Abschluss der Arbeiten wieder alle vorherigen Parkplätze zur Verfügung stehen, sodass hier keine Einsparungen spürbar werden.

Auch von den internen Umbauarbeiten sollen Besucher so wenig wie möglich mitbekommen. Deshalb werden die betroffenen Bereiche mit Staubschutzwänden versiegelt. Bis Herbst 2026 sollen die meisten Umbauten abgeschlossen sein. Und spätestens im Frühling 2027 können Besucher dann im moderneren Rhein-Ruhr Zentrum wieder ohne Einschränkungen shoppen gehen.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline