Klinik in Essen zeigt Live-OP - Besucher können Fragen stellen

Die St. Josef-Klinik in Essen lädt am Samstag (25. Oktober) zu einer Live-Übertragung von Schulter- und Ellenbogenoperationen ein – ein einzigartiger Einblick.

© Pixabay/ Geudki

Operationen in Essen live erleben: Ein Event für Neugierige

In Essen lädt am Samstag (25. Oktober) die St. Josef-Klinik in Kupferdreh zu einem besonderen Event ein: Zwei Operationen werden live aus dem OP-Saal ins benachbarte Pfarrheim übertragen. Chefarzt Dr. Jörg Streich und sein Team zeigen, wie eine Schulter-OP (Rotatorenmanschette) und eine Ellenbogen-OP (Tennisellenbogen) ablaufen. Das Ziel? Patienten und Interessierten einen realistischen Einblick in die Arbeit der Chirurgen geben. Für die Live-Übertragung wurde ein Team engagiert. Die Operationen werden aus verschiedenen Perspektiven gefilmt. Im Pfarrheim können die Zuschauer die Eingriffe auf einer großen Leinwand verfolgen. Außerdem wird die Operation live moderiert und die Schritte erklärt. Außerdem können die Zuschauer live Fragen stellen, die direkt von den Ärzten beantwortet werden.

Liveübertragung soll Angst nehmen

Beide Eingriffe – an Schulter und Ellenbogen – sind geplant und nicht dringend notwendig. Beide dauern etwa 20 bis 30 Minuten und werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die Liveübertragung der Operationen soll vor allem die Angst vor diesen Eingriffen nehmen. Wer an der Infoveranstaltung teilnehmen möchte, kann sich direkt im Veranstaltungsportal anmelden.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline