Kinder in Essen bekommen weiter kostenloses Mittagessen

Der Kinder- und FamilienTISCH in Essen bietet Essen, Bewegung und Hilfe beim Lernen. Das Projekt musste umziehen, jetzt wurden die neuen Räume eröffnet.

© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

Angebot in Essen geht weiter

Das evangelische Gemeindehaus in der Zwinglistraße im Nordviertel von Essen hat einen neuen Bewohner. Der Kinder- und FamilienTISCH ist in Räume dort eingezogen. Das war nötig geworden, weil die Kirche St. Gertrud, in der das Angebot bisher zu Hause war, zu einer Kunst-Hochschule umgebaut wird. Deswegen wurden neue Räume gesucht und gefunden!

„Viele Familien kennen uns schon mehrere Jahre, die Kinder kommen oft direkt nach der Schule alleine zu uns. Daher war es uns wichtig, das Angebot im Stadtteil weiterzuführen", erzählt Teamleiterin Verena Kruse.

Die Kinder bekommen jeden Mittwoch zwischen 14 und 18 Uhr nicht nur ein kostenloses Mittagessen, sondern es wird auch gespielt, getobt und gelernt. Die Caritas-SkF-Essen bietet das einmal die Woche auch in Altenessen, Freisenbruch, Karnap und Kray an.

Wieder Kinder im Gemeindehaus in Essen

Über die neuen Räume freut sich nicht nur der Kinder- und FamilienTISCH selbst, sondern auch die evangelische Gemeinde.

Pfarrer Ulf Steidel findet: „Eine gute Idee braucht ein verlässliches Dach. Es ist schön, dass wir helfen konnten und mit dem Kinder- und FamilienTISCH wieder Kinder ins Gemeindehaus Evangelisch-Altstadt einziehen; wie es in seinen Ursprüngen war, als dort eine der größten Kitas der Stadt ihr zu Hause hatte."

Er bedankt sich bei den Seniorengruppen, die sich eigentlich mittwochs in dem Gemeindehaus treffen, aber bereit war ihren Termin zu verschieben.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline