Großer Polizeieinsatz in Essen am Berufskolleg
Veröffentlicht: Freitag, 05.09.2025 16:15
An einem Berufskolleg in Essen läuft am Freitagvormittag ein großer Polizeieinsatz. Eine Lehrkraft ist angegriffen und verletzt worden. Alle Infos gibt es hier in unserem Live-Ticker.

Großeinsatz in Essen am Berufskolleg beendet
16:15 Uhr: Der Polizei-Einsatz am Berufskolleg im Nordviertel ist offiziell beendet. Mittlerweile sind alle Schülerinnen und Schüler wieder aus dem Schulgebäude raus und werden betreut. Auch der Supermarkt und die umliegenden Geschäfte auf der Altenessener Straße haben wieder geöffnet. Der Park an der Helbingstraße ist weiterhin abgesperrt. Hier sichert die Polizei zurzeit noch Spuren nach der Festnahme des 17-jährigen Tatverdächtigen. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt zu den Hintergründen der Tat.
Live-Ticker zum Großeinsatz in Essen
15:58 Uhr: Auch die Bezirksregierung in Düsseldorf hat sich zu dem Vorfall geäußert. Man sei tief erschüttert, sagt Regierungspräsident Thomas Schürmann, "Unsere Gedanken sind bei der verletzten Lehrkraft und ihren Angehörigen sowie allen Betroffenen."
14:35 Uhr: Die Polizei hat ein Hinweisportal für Bilder, Videos oder sonstige Hinweise eingerichtet. Sie bittet außerdem darum, keine Aufnahmen in den sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.
13:36 Uhr: Die ersten Schülerinnen und Schüler kommen jetzt aus dem Berufskolleg. Alle weiteren werden nach und nach aus dem Gebäude gelassen.
13:11 Uhr: Am Gymnasium Essen Nord-Ost an der Katzenbruchstraße wurde eine Betreuungsstelle für Betroffene und Angehörige eingerichtet.
13:09 Uhr: Die Polizei geht bei dem festgenommenen Mann von einem Einzeltäter aus. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.
12:57 Uhr: Oberbürgermeister Thomas Kufen sagt, er und die ganze Stadt leiden mit der Schulgemeinde. Er verspricht sie nicht alleine zu lassen und bedankt sich bei allen Einsatzkräften und den mutigen Ersthelfern. Die Stadt werde über das Wochenende alles dafür tun, dass jeder in Essen am Montag mit einem guten Gefühl zur Schule kommen kann. Außerdem sagte er Waffen an Schulen den Kampf an.
12:53 Uhr: Die Ersthelferin am Vormittag war eine junge Frau. Ob sie eine Schülerin des Berufskollegs war, kann die Feuerwehr nicht bestätigen.
12:50 Uhr: Laut Feuerwehr waren am Morgen 300 bis 500 Schülerinnen und Schüler im Gebäude. Aktuell werden 150 rausgelassen und teilweise von ihren Eltern in Empfang genommen.
12:35 Uhr: Aktuell gehen Sprengstoffspürhunde in die Schule rein, sagt unser RE-Stadtreporter. Sie schauen, ob in der Schule alles sicher ist.
12:29 Uhr: Aus Sicherheitskreisen heißt es mittlerweile der mutmaßliche Täter ist ein Schüler des Berufskollegs.
12:09 Uhr: Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs sind teilweise noch in der Schule. Sie finden sich nach und nach auf einem Sammelpunkt ein. Auch besorgte Eltern sind dort.
12:05 Uhr: Der Tatverdächtige ist noch minderjährig. Wie schlimm er verletzt ist und, ob er Schüler an dem Berufskolleg ist, ist noch unklar.
12:01 Uhr: Die Feuerwehr Essen ist unterdessen auch ganz in der Nähe, am Gymnasium Essen Nord-Ost an der Katzenbruchstraße im Einsatz. Dort haben Schülerinnen und Schüler Panik bekommen, nachdem sie in den Sozialen Medien von dem Einsatz am Berufskolleg erfahren haben. Der Rettungsdienst betreut und beruhigt sie vor Ort.
11:53 Uhr: Ein Polizeisprecher sagt unserem RE-Stadtreporter, dass der Tatverdächtige die Polizisten im Park mit einem Messer angegriffen hat. Daraufhin haben die Polizisten geschossen.
11:27 Uhr: Die Polizei hat den Tatverdächtigen gefasst und zweifelsfrei identifiziert - in einem Park an der Helbingstraße Ecke Weiglestraße im Südviertel. Dabei hat die Polizei hat auf den mutmaßlichen Täter geschossen. Er wird medizinisch behandelt.
11:11 Uhr: Nach ersten Erkenntnissen wurden keine weiteren Personen angegriffen.
11:05 Uhr: Aus Sicherheitskreisen heißt es der mutmaßliche Täter sei geflüchtet.
10:55 Uhr: Die Feuerwehr sagt, die Lehrkraft wurde mit einer Stichwaffe verletzt. Sie ist nicht in akuter Lebensgefahr.
10:50 Uhr: Laut der Polizei sind einige Schülerinnen und Schüler schon aus dem Gebäude raus, andere sind noch im Gebäude. Wie viele ist noch unklar. Auch Polizeikräfte sind im Gebäude.
10:45 Uhr: Feuerwehr und Polizei haben vor Ort eine Anlaufstelle für die Presse eingerichtet. Dort gibt es weitere Informationen.
10:43 Uhr: Viele Geschäfte rund um das Berufskolleg lassen niemanden mehr rein und raus, sagt unser Stadtreporter.
10:40 Uhr: Unser Radio Essen-Stadtreporter ist vor Ort. Der Bereich ist großräumig abgesperrt. Überall ist viel Polizei. Auch ein Helikopter kreist über das Gebiet.
Die Polizei Essen ist am Freitag (5. September) seit circa 10 Uhr im Großeinsatz am Berufskolleg im Bildungspark an der Blücherstraße im Nordviertel, Grenze Altenessen. Dort ist eine Lehrkraft angegriffen und schwer verletzt worden. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, sagt die Polizei. Was genau passiert ist, ist noch unklar. Die Polizei bittet darum, den Bereich weitläufig zu meiden, um den Einsatz nicht zu behindern. Alles, was wir bisher wissen, lest Ihr hier im Live-Ticker.