In Essen öffnet beliebtes Café nach Brand wieder

In Essen öffnet ein beliebte Café wieder. Dort hatte es vor sieben Monaten gebrannt. Danach mussten der Besitzer des Gebäudes und der Betreiber des Cafés viel renovieren und erneuern. Das ist inzwischen alles passiert.

Glas Café in Essen-Steele nach dem Brand 2022
© Jasmina Welter, Radio Essen

Café in Essen öffnet nach Brand wieder

In Essen hat jetzt nach sieben Monaten das Glas-Café auf dem Kaiser-Otto-Platz in Steele wieder auf. Das freut die Stammgäste des Cafés und vor allem auch den Betreiber. In den letzten Monaten musste er sich um viele Dinge kümmern. Durch den Brand und die Löscharbeiten in Steele Anfang Juli war doch mehr kaputt gegangen, als am Anfang erwartet. Das Dach musste erneuert werden. Die Dachdecker hatten lange keine Zeit am Pavillon zu arbeiten, deshalb hat es auch so lange gedauert bis das Café jetzt wieder öffnen kann. Bei dem Brand wurde außen viel beschädigt, dazu kamen das Lager, der Keller und das Treppenhaus. Inzwischen ist alles frisch gestrichen, renoviert und saniert. Nach den Bauarbeiten mussten die Betreiber auch erst einmal alles ordentlich putzen. Heute (02.03.23) kann das Café wieder offiziell aufmachen und Gäste empfangen. Darüber freut sich der Betreiber. In Kürze kommen auch die neuen Möbel für die Terrasse und dann können die Gäste auch wieder draußen auf dem Kaiser-Otto-Platz sitzen und Kaffee und Kuchen genießen.

In Essen mutmaßliche Täter identifiziert

Die Polizei Essen war nach dem Brand relativ schnell von Brandstiftung ausgegangen. Sie hatte auch noch in der Nacht zwei Jugendliche mit auf die Wache genommen, die sich in der Nähe des Tatortes aufgehalten haben. Die beiden Jugendlichen wurden danach wieder nach Hause geschickt. Die Polizei hat weiter ermittelt und geht davon aus, dass sie jetzt die mutmaßlichen Täter gefunden hat. Die Ermittlungsergebnisse gehen jetzt an die Staatsanwaltschaft Essen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline