Nach Brand in Essen: Polizei geht von Brandstiftung aus

In Essen laufen die Ermittlungen nach dem Brand im Glas Café auf dem Kaiser-Otto-Platz weiter. Der Brandsachverständige geht aber von Brandstiftung aus. Die Anzeichen sind wohl eindeutig. Der Schaden nach dem Brand ist groß.

© Leon Finger

Polizei Essen ermittelt Brandstiftung in Steele

In Essen brannte am vergangenen Wochenende auf dem Kaiser-Otto-Platz das Glas Café. Der Betreiber war geschockt und viele Anwohner ebenfalls. Das Café ist ein beliebter Treffpunkt. Am Mittwoch hat ein Brandsachverständiger den Tatort untersucht und die Ermittler gehen jetzt eindeutig von Brandstiftung aus. Die Vermutung gab es bereits direkt nach dem Brand. In der Nacht hatte die Polizei zwei Jugendliche in der Nähe aufgegriffen und mit auf die Wache genommen. Die beiden wurden anschließend nach Hause geschickt. Weitere Details nennt die Polizei zu den aktuellen Ermittlungen nicht.

Café-Betreiber in Essen hat jetzt viel zu tun

Nachdem die Polizei das Glas Café frei gegeben hat, konnten sich der Eigentümer und Betreiber ein genaues Bild vom Schaden machen. Der sei größer als erwartet, sagt der Betreiber auf Radio Essen-Nachfrage. Nicht nur außen müsse jetzt alles renoviert werden, auch im Innenraum des Glas Cafés gibt es Schäden. Auch das Dach muss wohl erneuert werden. Noch ist nicht klar, wie teuer das alles wird. Der Betreiber wartet auch noch auf den Gutachter der Versicherung. Nach wie vor möchte er aber das Café so schnell wie möglich wieder öffnen.

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline