Neue Radtouren in Essen - Nachhaltigkeit im Fokus
Veröffentlicht: Dienstag, 16.09.2025 06:11
Für Essen gibt es ab sofort neue, kostenlose Tourenkarten für Radfahrerinnen und Radfahrer. Was sie Euch bieten und wo Ihr sie findet, lest Ihr hier.

Mit dem Fahrrad durch Essen - neue Nachhaltigkeitstouren
Die Stadt Essen veröffentlicht regelmäßig Karten für Radfahrten durch Essen. Mit den neuen Tourenkarten schlägt die Stadt Touren vor, die insgesamt 32 Orte der Nachhaltigkeit in Essen sichtbar machen. Es gibt zwei neue Karten: die "Nachhaltigkeits-Tour Nord" und die "Nachhaltigkeits-Tour Süd". Sie sollen zeigen, dass Nachhaltigkeit in ganz Essen ein wichtiges Thema ist.
Unter anderem sind der Fischlift am Baldeneysee in Werden, der Trinkwasserbrunnen in Altenessen und der Mini-Wald in Bochold Stationen auf den neuen Touren. An den eingetragenen Orten ist es möglich, sich über Nachhaltigkeit zu informieren, nachzudenken, direkt mitzuhelfen oder einfach nur Pause zu machen. Auf der Vorderseite der neuen Karten sind Bilder und Informationen zu den Orten abgebildet, auf der Rückseite sind Tourenvorschläge im Stadtplan eingezeichnet.
Erhältlich sind die beiden Nachhaltigkeits-Tour-Karten online als Download auf der Internetseite der Stadt Essen oder als gedruckte Version bei der Tourist Info auf der Kettwiger Straße und im Infocenter der Orangerie im Grugapark.