Essen: Bahn-Vollsperrung in Richtung Bochum wegen Bauarbeiten - viele Züge betroffen
Veröffentlicht: Freitag, 20.11.2020 13:35
Die Bahn-Strecke zwischen Essen und Bochum ist am Wochenende komplett gesperrt. Betroffen sind mehrere Linien. Es gibt einige Umleitungen.
Bahn-Strecke zwischen Essen und Bochum dicht
Wegen Bauarbeiten fahren zwischen Essen und Bochum an Wochenende keine Züge. Die Vollsperrung geht von Freitag, 20.11.2020 (20:30 Uhr), bis Sonntag, 22.11.2020 (22:30 Uhr), teilt Abellio mit. Hintergrund sind Brückenbauarbeiten zwischen Essen und Bochum.
Betroffen von der Sperrung sind unter anderem der RE 1 in Richtung Hamm sowie der RE 11 in beide Richtungen. Zwischen Essen und Bochum werden alle Züge umgeleitet und halten nicht in Wattenscheid. Es gibt dafür einen Ersatzhalt in Wattenscheid-Höntrop. Dort soll auch am Wochenende ein Schienenersatzverkehr-Bus fahren, teilt der Betreiber Abellio mit. Der RE 1 in die andere Richtung ist nicht betroffen, da die Züge wegen der der A40-Brückensperrung zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf ohnehin über Gelsenkirchen und Herne umgeleitet werden.
RB 40 in Essen ebenfalls betroffen
Auch die Züge der RB 40 fallen zwischen Essen und Bochum aus. Stattdessen gibt es einen SEV-Bus mit den folgenden Haltestellen:
- Essen Hbf: Essen Hauptbahnhof Bussteig 10
- Essen-Kray Süd: Essen-Kray Süd Bahnhof
- Wattenscheid: Wattenscheid Bf
- Bochum Hbf: Bochum Hbf/Buddenbergplatz
Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des Schienenersatzverkehrs verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.
Nächste Sperrung in Essen schon bekannt
Nicht nur am Wochenende gibt es eine große Bahn-Sperrung in Essen. Auch darüber hinaus ist schon die nächste größere Sperrung bei uns in Sicht: In Folge des Tanklaster-Brands auf der A40 muss eine Hilfsbrücke errichtet werden, weil eine Eisenbahnbrücke vom Feuer zu stark beschädigt wurde. In anderthalb Wochen steht daher die nächste Sperrung bevor: Ab dem 2. Dezember ist die Strecke von Duisburg nach Essen für mehrere Tage dicht. In den letzten Wochen fahren vor allem keine Züge in die Gegenrichtung, also nach Duisburg. Auch in diesem Fall soll es einen Schienenersatzverkehr geben. Hier findet Ihr alle Details zur Streckensperrung und den Arbeiten.
Mehr Themen aus Essen:
- Essen: Angriff mit Messer - 15 Kinder attackieren drei 13-Jährige
- Corona Essen: Kein Abstand möglich? Ruhrbahn reagiert auf Kritik
- Prominenter Polizist will Essen im Bundestag vertreten