A40 Essen-Mülheim: Neue Vollsperrung für Autos und Bahn nach Tanklaster-Brand

Die A40 und auch die darüber führende Bahnstrecke müssen Anfang Dezember noch einmal komplett gesperrt werden. Ein Tanklaster-Brand hatte eine Eisenbahn-Brücke so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden musste. Jetzt soll eine neue Hilfsbrücke gebaut werden.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Essen: A40 wird wieder komplett gesperrt - Achtung Autofahrer!

Die A40 wird nach dem Tanklaster-Brand Anfang Dezember noch einmal für 10 Tage gesperrt. Die Sperrung ist geplant vom 04.12.2020 ab 20.00 Uhr bis zum 14.12.2020 um 05.00 Uhr zwischen Mülheim-Styrum und dem Kreuz-Kaiserberg. Das haben Deutsche Bahn und Straßen.nrw heute bekannt gegeben. Umleitungen führen über die A42 und A52. Während der Sperrung der A40 sollen keine weiteren Bauarbeiten auf den Umleitungsstrecken eröffnet werden, verspricht Straßen.nrw. So und dadurch, dass coronabedingt ca. 20 bis 30 Prozent weniger Autos unterwegs sind, soll die Vollsperrung ohne Verkehrschaos ablaufen können.

Essen: Auch Bahnverkehr für mehrere Tage unterbrochen

Aktuell liegt der Bahnverkehr von Essen in Richtung Duisburg still. Vom 02.12.00 23.00 Uhr bis zum 07.12.2020 04.00 Uhr wird auch die Bahnstrecke in die Gegenrichtung voll gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr verbindet den Essener Hbf mit Mülheim Hbf, Duisburg Hbf, Oberhausen Hbf, Bottrop Hbf und Essen Dellwig-Ost. Während zwei Eisenbahnbrücken abgerissen werden, laufen gleichzeitig die geplanten Arbeiten für das elektronische Stellwerk in Duisburg. Diese sollen am 07.12.2020 enden, dann rollt der Bahnverkehr wieder von Duisburg nach Essen. Wenn die neue Hilfsbrücke steht, müssen unter anderem Schotter, Schwellen und Weichen neu gebaut werden. Die Fahrtrichtung Essen nach Duisburg soll ab dem 28.12.2020 wieder in Betrieb gehen.

Essen: Das passiert während der Vollsperrung

Über der A40 müssen zwei Eisenbahnbücken abgerissen werden, daraus entstehen 200 LKW Ladungen Schutt, der abtransportiert werden muss. Durch den Abriss wird die Fahrbahn der A40 beschädigt und muss erneuert werden. Im Anschluss soll ein 750 Tonnen-Kran die vier Teile der neuen Hilfsbrücke einheben. Gleichzeitig laufen die geplanten Arbeiten für das elektronische Stellwerk in Duisburg. Im Anschluss muss die Bahn unter anderem auch die Oberleitungen und die notwendige Verkabelung neu aufbauen, genauso wie Schotter, Schwellen und Weichen.

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