Essen: Prominenter Polizist will für SPD kandidieren

Essen könnte im Bundestag bald von einem prominenten Polizisten vertreten werden: Der Vorsitzende des Bundes deutscher Kriminalbeamter, Sebastian Fiedler, will für die SPD im Essener Wahlkreis kandidieren.

© BDK

Sebastian Fiedler bei der SPD Essen

Er ist der vielleicht berühmteste Kriminalhauptkommissar in Deutschland: Sebastian Fiedler, 47 Jahre alt und Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter, war in der Vergangenheit in zahlreichen Talkshows und als Interview-Gast in TV-Sendungen zu sehen. Am Montag (16. November 2020) stellt sich Fiedler bei der SPD in Essen vor, um für die SPD im nächsten Jahr bei der Bundestagswahl anzutreten. Er will für den Essener Nordwesten kandidieren: Der Wahlkreis umfasst Mülheim und einige Stadtteile im Nordwesten von Essen, darunter Borbeck, Bochold und Bergeborbeck. Für diesen Wahlkreis sitzt derzeit noch Arne Klare, ebenfalls von der SPD, im Bundestag. Klare wird aber bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr antreten.

Zuvor hatten die SPD-Vorstände der SPD in Mülheim und Essen bereits dazu aufgerufen, bis Ende Oktober 2020 Bewerbungen für den gemeinsamen Wahlkreis einzureichen.

Sebastian Fiedler: Experte für Wirtschaftskriminalität

Sebastian Fiedler war bis 2009 Ermittler für Wirtschaftskriminalität beim Landeskriminalamt. Außerdem lehrt er Kriminologie und Kriminalistik an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (FHöV) in Münster. Bekannt ist Fiedler vor allem als Vorsitzender des Bundes deutscher Kriminalbeamter. Bereits seit 2014 ist er Landesvorsitzender, seit 2018 Bundesvorsitzender. Außerdem ist er als Sachverständiger des Deutschen Bundestages sowie des Europäischen Parlaments zum Thema Wirtschaftskriminalität sehr gefragt. Der 47-Jährige berät unter anderem Sonderausschüsse zur Bekämpfung des Organisierten Verbrechens der Geldwäsche und der Korruption (CRIM) und zu Geldwäsche, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung (PANA).

Die offizielle Aufstellungskonferenz für die Bundestagskandidatur der SPD im Wahlkreis I (Essen-Mülheim) ist für Januar 2021 geplant.

Mehr Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline