Dopinglabor in Essen entdeckt: Mehr als eine halbe Million Tabletten sichergestellt

Die Zollfahndung Essen hat ein verstecktes Dopinglabor hochgenommen. Die Beamten haben es in einer sogenannten Bunkerwohnung in Essen entdeckt. Eine andere Behörde hatte der Zollfahndung und der Staatsanwaltschaft Duisburg einen Tipp gegeben. Die Ermittlungen liefen seit Mai.

© ZFA Essen

Ermittlungen in Essen liefen seit Monaten

Die Zollfahndung Essen hat ein verstecktes Dopinglabor hochgenommen in einer Bunkerwohnung in Essen. So werden Wohnungen genannt, die als solche Drogenlager genutzt werden. Die Beamten stellten in dem Labor und in weiteren durchsuchten Wohnungen unter anderem mehr als eine halbe Million Dopingtabletten, fast 1.000 Ampullen flüssiges Dopingmittel, 30.000 verschreibungspflichtige Arzneimittel, einen Revolver und mehrere tausend Euro Bargeld sicher. Das Labor soll ein 58-jähriger Duisburger betrieben haben. Seine Präparate hatte er anscheinend an Großabnehmer verkauft. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Duisburg will den Mann jetzt anklagen.

Dopingmittel© ZFA Essen
Dopingmittel
© ZFA Essen

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline