Rot-Weiss Essen holt wichtigen Neuzugang für die Defensive
Veröffentlicht: Donnerstag, 03.07.2025 16:29
Rot-Weiss Essen bekommt nach dem Abgang von Julian Eitschberger defensive Verstärkung. Der 23-jährige Jannik Hofmann kommt auf Leihbasis vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg.

Rot-Weiss Essen bekommt defensive Verstärkung
Rot-Weiss Essen hat am Donnerstag (3. Juli) mit Jannik Hofmann defensive Verstärkung erhalten. Der 23-Jährige wird bei RWE als Nachfolger von Julian Eitschberger auf der rechten Defensivposition spielen. Eitschberger war in der vergangenen Saison ein absoluter Leistungsträger für Rot-Weiss Essen, ist nach Ablauf seiner Leihe aber zurück zum Bundesligisten Hertha BSC gegangen.
Hofmann kommt ebenfalls auf Leihbasis vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg – für Rot-Weiss Essen ein klarer Gewinn für die neue Saison.
„Janniks brutale Schnelligkeit und seine Defensivqualitäten auf der rechten Seite sind seine größten Stärken. Er ist ein äußerst intensiver Spieler mit einer tollen Mentalität, die zu unserem Fußball an der Hafenstraße passt. Jannik hat für Nürnberg schon Erfahrungen in der zweiten Bundesliga sammeln können und er hatte in der vergangenen Rückrunde einen großen Anteil am Klassenerhalt des VfB Stuttgart II in der 3. Liga. Ich freue mich sehr, dass er nun für uns spielen und unsere Möglichkeiten auf der rechten Schiene erweitern wird.“, sagt RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann.
Hofmann absolvierte am Donnerstag erfolgreich den Medizincheck und unterschrieb seinen Vertrag. Bei RWE wird er mit der Rückennummer 37 auflaufen.
Von Nürnberg über Stuttgart nach Essen: Rechtsverteidiger kommt an die Hafenstraße
Jannik Hofmann ist für Rot-Weiss Essen kein Unbekannter. Beim Saisonfinale am 17. Mai stand er im Spiel VfB Stuttgart II gegen RWE über die volle Spielzeit auf dem Platz. Der gebürtige Bayreuther hat in seiner Karriere bereits viel Erfahrung gesammelt: Seit 2008 durchlief er die Jugendmannschaften des 1. FC Nürnberg und feierte im Februar 2024 sein Debüt in der 2. Bundesliga, wo er insgesamt neun Einsätze hatte. Im Januar 2025 wurde Hofmann für ein halbes Jahr an die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart ausgeliehen, für die er in 14 Drittligaspielen zum Einsatz kam. Der Rechtsverteidiger ist jetzt an der Hafenstraße gelandet – und darüber freut er sich sehr:
„Ich bin heiß auf Rot-Weiss Essen und auf die neue Saison. Jeder, der was mit Fußball zu tun hat, kennt RWE und den hohen Stellenwert dieses Vereins. Ich bin sehr froh, nun hier zu sein. Die Art, wie RWE generell auftritt und spielt, gefällt mir richtig gut, dieser Powerfußball passt super zu mir. Ich freue mich, die Mannschaft schnell kennenzulernen und mit ihr eine starke Saison zu spielen.“, so Jannik Hofmann.
Mehr sportliche Nachrichten aus Essen
- Folge 133: "Essen im Ohr" mit RWE-Trainer Uwe Koschinat
- Großer Schritt für Stadionausbau in Essen: Einigung über neuen Pachtvertrag
- Trainingsauftakt bei Rot Weiss Essen