Zollverein in Essen: Ackerbau auf Industriegelände der Zeche - Altes Gasometer neu gestaltet

Da, wo früher tonnenweise schwarze Kohle gefördert wurde, wächst heute buntes Gemüse und Kräuter. Auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen-Stoppenberg haben die "Ackerhelden" einen ganz besonderen Garten geschaffen.

© Ackerhelden

"Ackerhelden" jetzt auch auf Zollverein in Essen

Tomaten statt Kohle - auf dem Gelände der Zeche Zollverein weht mittlerweile ein anderer Wind. Im alten und rostigen Gasometer an der Kokereiallee wachsen jetzt verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter und andere Pflanzen. Die "Ackerhelden", ein in Essen gegründetes Unternehmen, hat dort einen großen Garten errichtet, um vor allem Kindern den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln spielerisch beizubringen. Auf 4000 Quadratmetern, in der riesigen Eisentonne, können die Kinder säen, pflegen und am Ende auch ernten. Das geht in Hochbeeten und direkt auf den Bodenbeeten. Für "Ackerhelden"-Gründer Tobias Paulert geht ein kleiner Traum in Erfüllung...

© Joshua Windelschmidt/Radio Essen

Frisches Gemüse auf altem Industriegelände in Essen

Zum Beispiel Essener Kitas oder Grundschulen können im Gasometer auf Zollverein ihre eigenen Beete bepflanzen und vor Ort lernen, wie Lebensmittel entstehen. Das alles in Bio-Qualität, darauf schwört Tobias Paulert. Über drei Jahre lang hat er mit seinem Kollegen Birger Brock an diesem Projekt und Konzept gearbeitet, nun ist es fertig und die ersten Kinder sind zu Gast. Übrigens haben sich Paulert und Brock damals im Schulgarten des Gymnasiums Essen-Überruhr kennengelernt und nun sind sie mit ihrem Unternehmen in vielen Institutionen deutschlandweit vertreten.

Auch Hochbeete stehen in dem alten Gasometer.© Ackerhelden
Auch Hochbeete stehen in dem alten Gasometer.
© Ackerhelden
© Joshua Windelschmidt/Radio Essen

Das Projekt der "Ackerhelden machen Schule" im Gasometer auf Zollverein ist durch Spenden finanziert. Das Team braucht für dieses und weitere Projekte weitere Spender und Förderer, auch Privatpersonen können helfen. Alle Infos dazu lest Ihr hier.

Noch mehr spannende Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline